"Tatort"-Ermittler mit Drogen erwischt:Kiffender Kommissar

Im Fernsehen ist er als Kommissar Schenk Verbrechern auf den Fersen. Als Privatmann ist Schauspieler Dietmar Bär jetzt selbst ins Visier der Ermittler geraten - weil er Marihuana bei sich hatte.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte einen Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers. Demnach wurden bei Bär bei der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen Köln-Bonn 0,8 Gramm Marihuana in einem Marmeladegläschen entdeckt, als er am 10. März von Köln nach Berlin fliegen wollte. Zu einer Festnahme kam es allerdings nicht: Nach Aufnahme der Personalien konnte Bär seinen Flug antreten.

Schauspieler Dietmar Bär (Foto: Foto: ddp)

Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auch der Besitz kleinster Mengen illegaler Drogen ist strafbar. Allerdings hatte das Bundesverfassungsgericht 1994 entschieden, dass Verfahren in Bagatellfällen eingestellt werden sollten.

Die Kölner Staatsanwaltschaft verlangte von Bär freilich die Zahlung eines geringen Geldbetrags, weil der 46-Jährige als bekannter Schauspieler auch eine Vorbildfunktion habe. Feld bestätigte, dass Bär das Angebot angenommen habe. Nach Eingang der Zahlung werde das Verfahren eingestellt.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: