Stationen seines Lebens:Aus Joseph Ratzinger wurde Papst Benedikt XVI.

Lesezeit: 1 min

Papst Benedikt XVI. wird am 16. April 80 Jahre alt. Hier die wichtigsten Stationen aus dem Leben des deutschen Pontifex.

16. April 1927: Joseph Alois Ratzinger wird im oberbayerischen Marktl am Inn als Sohn eines Gendarmeriemeisters geboren. Kindheit und Jugend verbringt Ratzinger hauptsächlich in Traunstein. Schon als kleiner Junge hat er den Wunsch, Kardinal zu werden.

8.2.1982: Kardinal Joseph Ratzinger nimmt Abschied von München. Er wird nach Rom berufen. (Foto: Foto: ap)

1946-1951: Theologie- und Philosophiestudium in Freising und München.

29. Juni 1951: Empfang der Priesterweihe mit seinem Bruder Georg.

1953: Promotion zum Doktor der Theologie mit einer Arbeit zum Thema "Volk und Haus Gottes in Augustins Lehre von der Kirche". Vier Jahre später Habilitation im Fach Fundamentaltheologie.

1958: Professur in Freising, 1959 bis 1963 Ordinarius in Bonn.

1962-1965: Ratzinger begleitet den Kölner Erzbischof Joseph Kardinal Frings als "Sachverständiger" zum Vatikanischen Konzil. Kurz vor Ende der Konzilsperiode wird er zum offiziellen Konzilstheologen berufen.

1963: Berufung zum ordentlichen Professor an die Universität Münster. Es folgen Tübingen (1966) und Regensburg (1969)

25. März 1977: Papst Paul VI. ernennt Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising.

27. Juni 1977: Ernennung des erst 50-Jährigen zum Kardinal.

25. November 1981: Johannes Paul II. ernennt Ratzinger zum Präfekten der Glaubenskongregation und damit höchsten Glaubenshüter nach dem Papst.

1982: Berufungen zum Mitglied der Kongregation für die Bischöfe und zum Mitglied des Päpstlichen Rats für die öffentlichen Angelegenheiten der Kirche. Amtsniederlegung als Erzbischof von München und Freising.

1986: Ernennung zum Vorsitzenden der Kommission für den Katechismus.

1993: Ratzinger wird Kardinalsbischof und gehört damit zu den sechs ranghöchsten Kardinälen.

2002: Amtsantritt als Dekan des Kardinalskollegiums im Vatikan.

8. April 2005: Ratzinger leitet in Rom die Begräbnisfeierlichkeiten für Papst Johannes Paul II. und ruft die Kardinäle zum Konklave.

19. April 2005: Joseph Kardinal Ratzinger wird im vierten Wahlgang zum 265. Papst in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche gewählt. Er nennt sich Benedikt XVI.

18. bis 21. August 2005: Erste Auslandsreise des Papstes zum Weltjugendtag in Köln.

25. bis 28. Mai 2006: Der Papst reist nach Polen, wo er neben Warschau, Tschenstochau und Krakau auch das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau besucht und der Opfer gedenkt.

9. bis 14. September 2006: Benedikt XVI. besucht seine bayerische Heimat. Die Verwendung eines Mohammed-kritischen Zitats bei seiner Regensburger Vorlesung löst in der islamischen Welt heftige Protest aus.

28. November bis 1. Dezember 2006: Der Papst in der Türkei. Er unterzeichnet eine Erklärung zur Annäherung mit der Orthodoxie und besucht die Blaue Moschee in Istanbul.

© ddp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: