Schottisch:421 Mal Schnee

Lesezeit: 1 min

Schottische Linguisten erstellen eine erstaunliche Wortschatzsammlung der Sprache "Scots".

Von Christian Zaschke

Wer je das Glück hatte, länger in Schottland zu weilen, der weiß, dass es dort viele eigenwillige Ausprägungen von Wetter gibt, und dass die Bewohner des Landes dazu in der Lage sind, diese Ausprägungen auf ebenso vielfältige wie klangvolle Weise zu beschreiben. Das ist auch einem Team von Linguisten an der Universität von Glasgow nicht entgangen, das sich daran gemacht hat, eine historische Wortschatzsammlung des Scots zu erstellen. Scots ist neben Englisch und Gälisch eine der drei schottischen Nationalsprachen und wird von rund 1,5 Millionen Menschen gesprochen. Am Mittwoch stellten die Forscher den ersten Teil ihrer Sammlung vor und verkündeten stolz, dass sie allein 421 Wörter für Schnee gefunden haben.

Es wird oft fälschlich verbreitet, dass die Inuit Dutzende Wörter für Schnee hätten. Tatsächlich handelt es sich um zusammengesetzte Konstruktionen, die auf den immer gleichen Kernwörtern basieren. Die Schotten hingegen haben wirklich Hunderte verschiedene Wörter für Schnee, von denen einige von betörender Schönheit sind. "Flindrikin" zum Beispiel: Es beschreibt einen leichten Schneeschauer. Eine besonders große Schneeflocke heißt "skelf", und wenn Schnee, was er in Schottland bekanntlich besonders gern tut, um eine Ecke wirbelt, nennt man das "feefle".

Forscherin Susan Rennie sagt: "Das Wetter war jahrhundertelang ein wesentlicher Teil des Lebens der Menschen in Schottland. Und die große Anzahl an Wörtern dafür zeigt, wie wichtig es war, darüber zu kommunizieren." Auf der Webseite www.scotsthesaurus.org veröffentlicht die Uni von Glasgow ab jetzt fortlaufend ihre neuesten Funde. Als eine der nächsten Kategorien stehen Wörter für Regen an. Die Forscher bitten jedoch um ein wenig Geduld. Begründung: "Es ist eine wirklich große Rubrik."

© SZ vom 24.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: