Saudi-Arabien:Zwölfjährigem droht Enthauptung

Blutgeld oder Henker: Im islamischen Königreich wartet ein als Mörder verurteilter Junge in der Todeszelle. Seine Mutter sammelt derweil Geld - um die Familie des Getöteten zu beschwichtigen.

In Saudi-Arabien sitzt ein zwölf Jahre alter Junge in der Todeszelle. Er soll enthauptet werden, weil der junge Saudi im Streit einen arabischen Jugendlichen getötet habe, der mit seiner Familie in dem islamischen Königreich lebte, berichtete die saudi-arabische Zeitung Al-Riyadh am Montag.

Die Familie des Opfers forderte nach Angaben der Zeitung ein "Blutgeld" in Höhe von drei Millionen Rial (etwa 576,880 Euro). Wenn die Familie des jugendlichen Täters dieses Geld aufbringen kann, wird auf die Vollstreckung des Urteils verzichtet.

Die Mutter des Verurteilten, die ihre zahlreichen Kinder nach dem Tod ihres Mannes alleine versorgen muss, bittet nun dem Bericht zufolge um Spenden für ihren Sohn. Allerdings habe sie bislang erst 250.000 Rial sammeln können. Die Familie des Opfers hat ihr drei Jahre Zeit gegeben. Wenn sie den Gesamtbetrag bis dahin nicht aufbringen kann, soll ihr Sohn hingerichtet werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: