Santa Monica:Todesfahrt mit 90 Stundenkilometern

Lesezeit: 1 min

Ein 86-jähriger Autofahrer ist einen Straßenmarkt gerast und hat acht Menschen getötet. Er sagte, er habe Gas- mit Bremspedal verwechselt.

Ein 86 Jahre alter Autofahrer ist in Santa Monica im US-Bundesstaat Kalifornien in einen belebten Straßenmarkt gerast und hat dabei mindestens neun Menschen getötet.

Weg des Todes: Der Markt in der Arizona Avenue in Santa Monica. Die getöteten Menschen sind mit gelben Planen abgedeckt. (Foto: AP)

Nach Angaben des Nachrichtensenders CNN wurden mindestens 54 Menschen verletzt, 15 von ihnen schwer. Auch ein dreijähriges Kind ist unter den Todesopfern. "Das ist die schlimmste Tragödie, die ich in 30 Jahren Dienst gesehen habe," sagte der örtliche Polizeichef James Butts. Der Anblick des getöteten Kindes sei für ihn "herzzerreißend" gewesen, fügte er hinzu.

Augenzeugen zufolge fuhr das Auto mit hoher Geschwindigkeit durch den Marktbereich. Das Fahrzeug kam erst zum Stillstand, als ein Opfer auf der Windschutzscheibe landete. "Er fuhr durch wie ein Panzer und kegelte alles um", sagte ein Marktbesucher. Ein anderer meinte dazu: "Als der Mann aus dem Auto stieg, schien er völlig verwirrt zu sein." Zehn Passanten mussten den demolierten Wagen beiseite schieben, um eine darunter liegende Frau zu befreien. Sie kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Der Autofahrer wurde von der Polizei verhört und befindet sich inzwischen wieder auf freiem Fuß. Bei der Vernehmung soll er gesagt haben, er wisse nicht wie er die Kontrolle über das Auto verloren habe. Er habe bremsen wollen und möglicherweise aus Versehen Gas gegeben. Alkohol oder Medikamente seien nicht im Spiel gewesen, gab ein Polizeisprecher bekannt.

Am Mittwochabend ließ der Autofahrer über seinen Anwalt ein Statement verbreiten. Darin brachte er sein Beilied für die Opfer zum Ausdruck. Der sich über mehrere Straßenblocks erstreckende Wochenmarkt zieht an jedem Mittwoch tausende Menschen an. Die Geschäftszone ist normalerweise für den Autoverkehr gesperrt.

(sueddeutsche.de/dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: