Rosenkrieg auf kambodschanisch:Scheidung mit der Säge

Ein Ehepaar in Kambodscha hat sein Haus in zwei Teile geteilt. Der Mann ist mit seiner Hälfte weggezogen.

Scheidungsprozesse in Kambodscha dauern in der Regel sehr lange. Um einem langwierigen Scheidungsverfahren zuvorzukommen, hat ein Ehepaar in Kambodscha kurzentschlossen sein Haus in der Mitte durchgesägt.

Nicht nur zerteilt: Seine eigene Hälfte hat der Ehemann gleich mitgenommen. (Foto: Foto: AFP)

Wie der Dorfvorsteher Vorng Morn bestätigte, hätten Moeun Rim und seine Frau Nhanh im vergangenen Monat ihr Haus in Cheach, rund 90 Kilometer nordöstlich der Haupstadt, einfach in zwei Hälften geteilt. Rim sei mit seiner Haushälfte umgezogen, die Hälfte seiner Frau sei an Ort und Stelle geblieben. "Dort lebt sie weiterhin tagsüber", sagte der Dorfvorsteher.

Nach seinen Angaben hatten sich die beiden Mittvierziger getrennt, weil der Mann seiner Frau vorgeworfen habe, sie kümmere sich nicht um ihn, wenn er krank sei. Also griffen die beiden kurzerhand zur Säge. Das Grundstück zerstückelten sie in vier Teile: Zwei der Teile gaben sie ihrem Sohn und ihrer Tochter.

© AFP/vs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: