Reklame:Ein Platz zum Stehen

Lesezeit: 1 min

Nackte Senioren, Rasenmäher und küssende Mädchen im Park: Es wird Frühling in der Werbung.

Von Christopher Keil

Der Rasenmäher Evolution, den es in den Ausführungen 33EF, 36 EF und 41EF gibt, muss der stärkste Ausdruck der Nützlichkeit seit Erfindung des Rades sein. In einer Produktbeschreibung heißt es: "Jahrmillionen hat die Natur in die Entwicklung von Funktion und Form investiert"..."der technologische Fortschritt in den letzten zwei Jahrhunderten war enorm"... "der Fortschritt im Garten jedoch ließ auf sich warten".

Bis, sagen wir mal, der 36 EF erfunden wurde. Worin der evolutionäre Fortschritt besteht, lässt sich jetzt in einer Anzeigenkampagne des Technologie-Unternehmens Brill bewundern. Danach kann der 36EF, so wie seine Brüder, vor allem: stehen. Er sei "der erste Rasenmäher, der im Garten abgeht und in der Garage hoch steht".

Fast unanständig

Dagegen ist nichts einzuwenden, auch nicht gegen die beiden nackten Senioren, die für das Motiv ausgewählt wurden. Sie: im Garten sitzend, die Beine übereinander geschlagen, in der linken Hand eine Tasse Tee, auf dem Kopf einen Hut. Er: im Hintergrund mit seinem 36EF spazieren fahrend und milde lächelnd. Bald wird der 36 EF in der Garage sehr hoch stehen. Dann wird er sich auf ihren Schoß setzen und schnurren wie ein 41EF im dichten Gras.

Dass die Firma Brill mit ihrer Print-Anzeige alle 14- bis 49-Jährigen ausschließt und ganz auf die finanzkräftige Zielgruppe der 50- bis 80-Jährigen vertraut, ist fast unanständig.

Wie gut, dass die Axel Springer AG ihre Programm-Zeitschrift Hörzu anders positionieren möchte. Hörzu war mal ein Heft für die ganze Familie, inzwischen aber will die Hörzu ein Heft für ganz junge Frauen sein.

In Anzeigen druckt Springer großformatig zwei sich küssende Mädchen ab. Beide sind blond, beide tragen dünne Sommerkleidchen. "Irgendwann nimmt man nicht mehr irgendwas" steht neben den Küssenden: "Machen Sie keine Kompromisse - auch nicht am Kiosk."

Sex sells, aber manchmal irrt auch die Werbung: Wenn man die aktuelle Botschaft richtig versteht, finden hübsche junge Mädchen keine Männer mehr und müssen deshalb Hörzu kaufen. Allerdings sollten sie vorher unbedingt den 36EF testen. Das Gerät scheint ein beachtliches Stehvermögen zu besitzen.

© SZ vom 7.4.2005 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: