Raumfahrt:Kurzurlaub für 17 Millionen Euro

Zum ersten Mal fliegt eine Frau als Touristin ins Weltall. Ihre Mutter macht sich große Sorgen.

Wachablösung im Weltall: Die erste Weltraumtouristin Anousheh Ansari (40) fliegt an diesem Montag zusammen mit der neuen Langzeitbesatzung zur Internationalen Raumstation ISS.

Ansari, Amerikanerin persischer Herkunft, erfüllt sich mit dem Flug einen Kindheitstraum. Doch sie habe sich professionell auf den Flug vorbereitet, lobte der Chefkonstrukteur des Raketenbaukonzerns Energija, Nikolai Sewastjanow.

Mama macht sich Sorgen

"Als Frau bin ich stolz auf meine Tochter, als Mutter mache ich mir Sorgen", sagte Ansaris Mutter Fahri Shahidi nach Angaben der Agentur Itar-Tass vor dem Start in Baikonur.

"Es war ihr Traum. Ich weiß, dass sie sicher zur Erde zurückkehrt." Ansari hat für ihren Flug etwa 20 Millionen US-Dollar (15,7 Millionen Euro) an die russische Weltraumbehörde Roskosmos gezahlt.

Die Ingenieurin und Unternehmerin Ansari soll schon nach elf Tagen im All mit der abgelösten Besatzung, dem Russen Pawel Winogradow und dem Amerikaner Jeffrey Williams, auf die Erde zurückkehren.

Der deutsche Astronaut Thomas Reiter bleibt noch bis Ende Dezember in der Raumstation. Er hatte sich zusammen mit den anderen beiden Langzeit-Astronauten als Fremdenführer für die Stadtion betätigt, als die "Atlantis"-Besatzung für ihre schwere Montagearbeit bei drei Außeneinsätzen mit einem halben freien Tag belohnt wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: