Praktische Erfindung:Vergesslich? Egal.

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Wer öfters Ungewissheit darüber hat, ob er eine wichtige Tür verschlossen hat oder nicht, dem hilft jetzt eine innovative Schlüsselidee.

Stephan Reinhardt

Meistens kommen einem die beunruhigenden Fragen ja erst dann, wenn man schon längst auf dem Weg zum Flughafen oder auf der Autobahn Richtung Süden ist: Habe ich eigentlich die Herdplatte ausgemacht? Und die Haustüre: Ob ich sie wohl abgeschlossen habe?

Denkbar schlicht, aber effektiv: "Memorycap" zeigt an, ob Sie Ihre Haustüre verschlossen haben oder nicht. (Foto: N/A)

In solchen Momenten hilft kein Gott, die Ungewissheit plagt hartnäckig und schreit nach Taten. Man fährt, wenn es noch geht, zurück und verschafft sich Gewissheit.

Wegen Herd und Waschmaschine muss man wohl auch künftig noch Unbequemlichkeiten auf sich nehmen, doch was die verschlossene Haus- oder Bürotüre betrifft, da gibt es jetzt Hilfe. Sie ist neongelb, stahlblau oder wie Sie es gerne hätten, aus Plastik und denkbar schlicht. Aber sehr effektiv.

"Memorycap" heißt die innovative Schlüssellösung, bei der ein kleines silbernes Kügelchen den Status des Schlosses anzeigt. Sie arbeitet ohne Verbindung zum Schloss, ohne Batterie und ohne Elektronik und beruht auf einem simplen mechanischen Prinzip, das sich die Drehbewegung des Schlüssels zu Nutze macht. Denn eine schließende Linksdrehung im Zylinderschloss verlagert das Kügelchen unbestechlich in das Sichtfensterchen neben dem Schlosssymbol. Damit wissen Sie, dass Sie die Tür abgeschlossen haben. Ist sie auf der anderen Seite, erinnert Sie ein Symbol für ein geöffnetes Schloss daran, das die Türe unverschlossen ist.

Das etwa autoschlüsselgroße, sehr leichte "Memorycap" wurde von einem österreichischen Ingenieur entwickelt und im vergangenen Herbst zum Patent angemeldet. Inzwischen hat die Gedächtniskappe schon einen Erfinder-Award gewonnen.

Vertrieben wird die "Idee des Jahres 2001" allerdings noch nicht. Erfinder Marijan Jordan ist gerade dabei, ein Vertriebsnetz aufzubauen. Momentan ist das "Memorycap" für einen Appel und ein Ei schon für Großabnehmer als Werbeartikel erhältlich. Private Interessenten müssen aber nicht mehr lange warten. Auf der Website memorycap.com werden die Bezugsadressen demnächst genannt werden.

Weitere Informationen:Gerhard Muthenthalererfinder.at Patentmarketing GmbH Techno-Z - Bauteil XIII Schillerstr. 30 5020 Salzburg Tel: +43-662-453876 Fax: +43-662-453876-15 email: office@erfinder.at

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