Potsdam: Leiche im Motel:Tod bei Sex-Spielen

Lesezeit: 1 min

Eine 20-jährige Frau ist in einem Motel in Beelitz-Heilstätten bei Potsdam ums Leben gekommen - vermutlich bei Sex-Spielen. Ein Beschuldigter machte entsprechende Andeutungen.

Vermutlich bei Sex-Spielen ist eine 20-jährige Frau in einem Motel in Beelitz-Heilstätten (Potsdam-Mittelmark) ums Leben gekommen. Ein tatverdächtiger 37-Jähriger aus Mainz habe bei seiner Vernehmung entsprechende Angaben über den Hergang des Geschehens gemacht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Potsdam.

Demnach soll der Tod als Folge eines Unfalls bei Sex-Spielen eingetreten sein. Gegen den Beschuldigten wurde kein Haftbefehl beantragt, er ist auf freiem Fuß. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.

Der Mann hatte sich am vergangenen Wochenende zu Foto-Aufnahmen mit der Frau getroffen, die als Model arbeiten soll. Entgegen anderslautender Meldungen sei die Tote nicht gefesselt und geknebelt gewesen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft

"Schwäche für morbide Motive"

Nach den Worten des Mannes wollte er die 20- Jährige nicht töten. Die Obduktion erbrachte bisher keine klare Todesursache, auf die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchung wird nach Angaben von Stephan noch gewartet.

Der Verdächtige ist beim "Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg" in Frankfurt/Main als Naturwissenschaftler angestellt, wie das Institut erklärte. Nähere Angaben machte es nicht. Der Mann befindet sich auf freiem Fuß. Laut Märkischer Allgemeiner soll er Hobby-Fotograf mit einer "Schwäche für morbide Motive" sein, die Bild-Zeitung sprach von einem Doppelleben als Fotograf in der Sado-Maso-Szene.

Die Staatsanwaltschaft wollte die Berichte nicht kommentieren. Die junge Frau und der 37-Jährige haben sich möglicherweise im Internet kennengelernt. Sie sollen sich erstmals in Beelitz-Heilstätten persönlich getroffen haben. Die Tote war am Montag in einem Appartement des Motels auf dem Areal der einstigen Lungenheilanstalt gefunden worden.

Die Polizei hatte zuvor einen Hinweis erhalten, dass sich ein suizidgefährdeter 37-Jähriger aus Mainz bei Beelitz aufhalten soll. Der Gesuchte wurde schließlich in einem nahen Wald unverletzt gefunden und gab den Beamten den Hinweis auf das Motel. Ein Notarzt konnte aber nur noch den Tod der dort liegenden Frau feststellen. Die 20-Jährige stammt aus dem Landkreis Teltow-Fläming.

© dpa/AP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: