Polizeigewalt in Großbritannien:Prügelnder Polizist schockiert Briten

Lesezeit: 1 min

Aufzeichnungen einer Überwachungskamera zeigen, wie ein Beamter brutal auf eine am Boden liegende dunkelhäutige Frau einschlägt - aus Selbstverteidigung, wie er behauptet.

In Großbritannien sorgt ein Video für Aufsehen, auf dem zu sehen ist, wie ein Polizist mehrfach eine junge, dunkelhäutige Frau schlägt.

Die am Donnerstag von mehreren britischen Fernsehsendern ausgestrahlten Aufnahmen einer Sicherheitskamera vor einem Club in der nordenglischen Stadt Sheffield stammen aus dem Juli 2006. Auf ihnen ist zu sehen, wie ein Polizist bei der Festnahme der 20-jährigen Toni Comer fünf Mal auf die betrunkene Frau einschlägt.

Comer war aus einem Club geworfen worden, weil sie zu viel getrunken hatte. Sie begann zu randalieren und ein Auto zu beschädigen, worauf die Polizei gerufen wurde. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Sicherheitsbeamte Anthony Mulhall und die Toni Comer nach den Schlägen eine Treppe hinunterfallen und die damals 19-Jährige sich auf dem Boden krümmt.

"Ich habe so fest wie ich nur konnte auf sie eingeschlagen"

Der Sicherheitsbeamte rechtfertigte gegenüber der "BBC" sein hartes Vorgehen als Selbstverteidigung. Comer habe ihn bespuckt, ihn beißen und ihn mit dem Knie in die Genitalien treten wollen. "Ich habe mit meiner rechten Faust so stark wie ich nur konnte auf sie eingeschlagen. Das hatte keine Wirkung, also habe ich noch zwei Mal zugeschlagen", sagte der Polizist.

Weil die Frau weiter Widerstand leistete, habe er noch einmal zugeschlagen und am Ende schließlich "brutale Gewalt" angewandt.

Das Opfer sagte hingegen aus, es habe sich um einen epileptischen Anfall gehandelt.

Die Polizei von South Yorkshire kündigte eine Untersuchung des Vorfalls durch ein unabhängiges Gremium an. Mulhall werde bis zur Klärung der Tatsachen nicht mehr in den Außendienst geschickt. Comer war am Vortag wegen Sachbeschädigung zu einer Geldbuße von 250 Pfund (umgerechnet 367 Euro) verurteilt worden.

Sie reichte im Gegenzug Zivilklage gegen die Polizei wegen ihrer Behandlung ein. Sie wies darauf hin, dass sie Epileptikerin sei und ihr Verhalten möglicherweise von einem Anfall herrührte. Gleichzeitig räumte sie ein, dass sie an dem Abend so betrunken war, dass sie sich an den Vorfall nicht erinnern könne.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: