Österreicherin stellte Einbürgerungsantrag:Bitte erst zum Deutschtest!

Wer sich in Deutschland einbürgern lassen möchte, sollte ausreichende Deutschkenntnisse vorweisen können. Offenbar reichen 62 Jahre Spracherfahrung dazu nicht immer aus.

Eine Österreicherin, die sich in Deutschland einbürgern lassen wollte, ist von einer Mitarbeiterin des Ordnungsamtes Stuttgart versehentlich zum Deutschtest gebeten worden.

Wenn Österreicher wegen ihres Akzents nicht eingebürgert werden, drängt sich unweigerlich die Frage auf: Dürfen die Bayern sich als Deutsche bezeichnen? (Foto: Foto: dpa)

Bei einem persönlichen Gespräch habe sich die Sachbearbeiterin zunächst nicht von den Sprachkenntnissen der 62 Jahre alten Österreicherin überzeugen lassen, bestätigte die Amtsleiterin einen Bericht der Stuttgarter Zeitung vom Freitag.

Das Gespräch mit der Sachbearbeiterin sei "nicht glücklich verlaufen".

In der Regel müssten Menschen aus deutschsprachigen Ländern keinen Sprachnachweis erbringen.

Die Österreicherin hatte bereits ihre Ausbildung in Deutschland absolviert, arbeitet seit neun Jahren in Stuttgart und leitet Literaturkreise: auf Deutsch. Der Vorfall habe sich bereits im Januar 2004 ereignet.

"Wir haben im Jahr 2500 Anträge auf Einbürgerung zu bearbeiten", sagte die Leiterin des Einwohneramts. Angesichts der Menge der Fälle habe die Österreicherin versehentlich ein Standardformular zugesandt bekommen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: