New York:Panik im Big Apple

Lesezeit: 1 min

Erinnerungen an den 11. September werden wach, als eine Boeing 747 im Tiefflug über Manhattan kreist. Dabei hat die Regierung die Aktion in Auftrag gegeben.

Schlimme Erinnerungen: Angestellte in den Büroträumen rannten in Panik auf die Straße, in aller Eile wurden mehrere Bürogebäude evakuiert, mehrere Bürger wählten den Notruf. Der Grund: Eine Maschine vom Typ Boeing 747 kreiste begleitet von zwei Kampfjets gegen zehn Uhr eine halbe Stunde lang über den Süden Manhattans und den Hudson.

Bilder, die schlimme Erinnerungen wecken: Ein Flugzeug im Tiefflug löst in New York Panik aus. (Foto: Foto: AP)

Nach Angaben eines Luftwaffensprechers hatte das Manöver aber einen harmlosen Hintergrund: Die Flugbereitschaft von Präsident Barack Obama im Verteidigungsministerium habe Luftaufnahmen von Manhattan und der Freiheitsstatue machen wollen. Der Flug sei mit der Luftfahrtbehörde FAA und den New Yorker Behörden abgesprochen gewesen. Doch der Schrecken legte sich erst, nachdem ein Sicherheitsbeamter über Megafon Entwarnung gab

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001, bei denen unter anderem zwei Passagiermaschinen das World Trade Center zum Einsturz brachten, zeigten viele New Yorker nur wenig Verständnis für das ungewöhnliche Manöver. "Ich war hier am 11. September. Ich sah, wie Tausende Menschen starben", sagte ein Börsenhändler: "Deshalb gefällt es mir nicht, wenn ich von einer militärischen Foto-Aktion überrascht werde."

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg sagte, er sei "verärgert und sogar wütend" über den Vorfall. Er versicherte während einer Pressekonferenz, dass er nicht vorab über das Flugmanöver informiert worden sei. "Sie wollten nicht, dass sich das herumspricht, das ist lächerlich und absurd", fügte Bloomberg hinzu. Warum das Verteidigungsministerium Luftbilder "ausgerechnet am Ort der Tragödie des World Trade Center" machen wollte, übersteige seine Vorstellungskraft.

Das Weiße Haus hat sich inzwischen für den Vorfall entschuldigt. Auch wenn die Behörden der Stadt und des Staates New York und des angrenzenden Bundesstaates New Jersey vorab informiert worden seien, sei "klar, dass der Einsatz Verwirrung und Zerrüttungen verursacht" habe, erklärte der Leiter der militärischen Abteilung im Weißen Haus, Louis Caldera, in Washington. "Ich entschuldige mich und übernehme die Verantwortung für jegliches Leid, das der Flug verursachte", fügte er hinzu.

© AFP/AP/bica/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: