Nächtliche Schüsse auf der B36:Unbekannter Schütze feuerte auf Autofahrer

Lesezeit: 1 min

Ein unbekannter Schütze hat in der Nähe von Karlsruhe in einer Nacht mindestens zwei Autofahrer beschossen. Dabei wurde eine 21-jährige Frau verletzt. Offenbar ist dort schon vor einem Monat ein Fahrzeug beschossen worden.

Im Großraum Karlsruhe sind Autofahrer von einem bislang unbekannten Schützen offenbar wahllos beschossen worden. Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte, verletzte der Täter in der Nacht zum Sonntag eine 21-jährige Autofahrerin auf der Bundesstraße 36 bei Eggenstein-Leopoldshafen mit einem Schuss schwer am Arm.

Am Sonntag meldete sich ein 44 Jahre alter Mann bei der Polizei und gab an, ebenfalls auf der B 36 beschossen worden zu sein.

Die Schusslöcher in den Autos deuteten auf dieselbe Waffe hin, sagte am Montag ein Polizeisprecher: "Die Ereignisse sind in größerem Maße beunruhigend. Wir gehen ganz klar von versuchtem Mord aus." Inzwischen ermittelt eine Sonderkommission.

Der Schuss klang wie Steinschlag

Wie die Autofahrerin fuhr der Mann Richtung Süden, als er in Höhe eines Waldstücks plötzlich einen Knall hörte und am Autodach ein Loch feststellte. Zunächst war der Mann von einem Steinschlag ausgegangen, auf Grund des Vorfalls mit der Autofahrerin vermutete er dann einen Zusammenhang, der von der kriminaltechnischen Untersuchung bestätigt wurde.

Schon vor einem Monat hatte eine Frau auf der B 36 an ihrem Wagen ein Loch entdeckt, war jedoch zunächst von einem Steinschlag ausgegangen. Auf Grund der Veröffentlichung in den Medien meldete sie sich nun bei der Polizei. Die kriminaltechnische Untersuchung habe gezeigt, dass auch ihr Fahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit beschossen wurde, sagte der Leiter der Karlsruher Kriminalpolizei, Bernd Koberstaedt.

Die beiden jüngsten Tatorte liegen etwa zehn Kilometer auseinander. Daher vermutet die Polizei, dass der Täter in der Nacht zum Sonntag mit einem Auto unterwegs war und aus dem stehenden oder fahrenden Fahrzeug geschossen hat. Die beiden getroffenen Autos waren mit bis zu 100 Stundenkilometern unterwegs. "Wir können davon ausgehen, dass der Unbekannte hervorragende Schießkenntnisse besitzt", sagte Koberstaedt. Denn in beiden Fällen habe der Täter die Fahrertür getroffen.

Zum möglichen Motiv des Täters hat die Polizei noch keine Erkenntnisse. Unklar sei etwa, ob es einen Zusammenhang gebe mit einigen kleineren Brandstiftungen, die in den vergangenen Wochen an der Bundesstraße gemeldet wurden.

© sueddeutsche.de/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: