Nachruf:Der Poet der Manege

Lesezeit: 2 min

Oleg Popov, der wohl berühmteste Clown der Welt, ist auf Tournee durch seine Heimat Russland gestorben. Er hinterlässt eine ebenso einfache wie berührende Weisheit: Das große Glück passt in einen kleinen Korb.

Von Julian Hans, Moskau

Wenn Oleg Popov aus der Manege abtrat, dann nahm er das Glück in einem Picknickkörbchen mit sich. Es war die berühmteste Nummer des großen Clowns, die er bis ins hohe Alter spielte, auch wenn die Beine schon nicht mehr erlaubten, dem Glück so flink hinterherzulaufen wie vor mehr als 60 Jahren, als er seine Zirkuskarriere begann. Er spielte sie auch in Rostow am Don, wo er am Mittwoch auf Tournee im Sessel eines Artistenhotels einschlief und nicht mehr aufwachte. Er wurde 86 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: