Mord von Sittensen:29-Jähriger soll geschossen haben

Der Todesschütze scheint gefasst zu sein: Ein Vietnamese soll vor viereinhaltb Monaten sieben Menschen erschossen haben.

Wegen des siebenfachen Mordes in einem China-Restaurant im niedersächsischen Sittensen hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den dritten Verdächtigen erhoben.

Sittensen: Vor mehr als vier Monaten sind hier sieben Menschen erschossen worden. (Foto: Foto: dpa)

Der 29-jährige Vietnamese, der seit Mitte Mai in Untersuchungshaft ist, soll die tödlichen Schüsse mit einer von ihm mitgebrachten Pistole abgegeben haben, wie das Landgericht Stade mitteilte.

Neben dem gemeinschaftlichen Mord wird ihm auch Raub vorgeworfen. Nach den bisherigen Planungen des Gerichts soll die Hauptverhandlung gegen die drei beschuldigten Vietnamesen am 18. Juli beginnen.

Die Täter hatten laut Landeskriminalamt in der Nacht zum 5. Februar dieses Jahres einen bewaffneten Raubüberfall auf das China-Restaurant Lin Yue in Sittensen verübt. Es wurden Notebooks, Handys und Bargeld geraubt.

Das Inhaber-Ehepaar sowie fünf Mitarbeiter wurden erschossen. Die Mörder verschonten nur die zweijährige Tochter der Inhaber.

Bereits wenige Stunden nach der Tat wurden die ersten beiden Verdächtigen festgenommen. Im Mai und Anfang Juni zwei weitere. Das Verbrechen war zunächst wie eine Hinrichtung durch eine Mafia-Organisation erschienen. Inzwischen schließen die Ermittler eine Beteiligung der Zigarettenmafia aber aus.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: