Missbrauchs-Prozess:Teenager belastet Michael Jackson schwer

Der wichtigste Zeuge der Anklage im Prozess gegen den Popstar hat in seiner Aussage detailliert über sexuelle Handlungen berichtet. Jackson soll Kinder zudem mit Alkohol gefügig gemacht haben.

Unter anderem soll der seinerzeit 13-jährige Junge bei der Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft anschaulich dargestellt haben, wie sein Geschlechtsteil von Jackson gerieben worden sei. "Er hat an mir masturbiert", zitierte der Sender ABC in der Nacht zum Freitag aus Vernehmungsprotokollen.

Der Verdacht gegen Popstar Michael Jackson erhärtet sich immer mehr. (Foto: Foto: ddp)

Der jüngere Bruder des Jungen soll zu Protokoll gegeben haben, dass Jackson sich den Kindern nackt mit erregiertem Penis zeigte.

Zudem enthalten die Akten laut ABC Vorwürfe, wonach der Popstar seinem mutmaßlichen Hauptopfer Alkohol aufdrängte, obwohl der Junge erklärte, das könne nicht gut für ihn sein, da er nur noch eine Niere habe.

Nach Angaben von ABC enthalten die insgesamt 1900 Seiten umfassenden bislang unveröffentlichten Akten Aussagen des Jungen, seines Bruders, seiner Schwester und seiner Mutter sowie 38 weiterer Zeugen. Wegen der darin erhobenen Vorwürfe hatte im vergangenen Frühjahr eine Geschworenen-Jury die Anklage gegen Jackson bestätigt, wonach er den Jungen mehrfach sexuell missbraucht und ihn dafür mit Alkohol gefügig gemacht haben soll.

Bei der Anhörung vor der so genannten Grand Jury ging es allein um die Zulassung des Strafverfahrens gegen Jackson. Die Verteidigung war gemäß den US-Prozessregeln noch nicht zugegen. Jackson hat alle Vorwürfe mehrfach bestritten und seine Unschuld beteuert. Er befindet sich gegen eine Kaution von drei Millionen Dollar (derzeit 2,3 Millionen Euro) auf freiem Fuß. Der Prozess beginnt am 31. Januar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: