Meldung:SUV-Unfall in Frankfurt: Fahrer zu schnell

Polizei präsentiert neue Ermittlungsergebnisse, zwei Passanten erlagen ihren Verletzungen.

Die Ursache der tödlichen Kollision eines Sportgeländewagens mit mehreren Menschen in Frankfurt war nach Polizeiangaben "sehr wahrscheinlich" überhöhte Geschwindigkeit. Sowohl ein illegales Autorennen als auch ein Attentat seien als Grund auszuschließen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Bei dem Unfall am Samstagnachmittag war der SUV in einer Kurve von der Straße abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt. Dabei wurden drei Menschen auf dem Bürgersteig schwer verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht, wo ein 61-jähriger Fußgänger und ein 27-jähriger Fahrradkurier starben. Der Zustand einer schwer verletzten 31 Jahre alten Frau habe sich stabilisiert, sagte der Sprecher. Bei dem Fahrer handelt es sich den Angaben zufolge um einen 38-jährigen Mann aus Frankfurt. Er sei nicht schwer verletzt worden und auf eine Polizeidienststelle mitgenommen worden, um eine Aussage zu machen. Nach einem ähnlichen Unfall voriges Jahr in Berlin war eine Debatte über die Gefahren durch schwere SUV-Autos entbrannt. Damals war ein solches Fahrzeug im Zentrum der Hauptstadt von der Straße abgekommen und hatte vier Fußgänger tödlich verletzt, darunter einen dreijährigen Jungen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: