Medien:Mach' mir das Eichhörnchen

Lesezeit: 2 min

"Popp dich schlank!" - Pro Sieben überzieht die Turnstunde

Von Oliver Fuchs

Solche Sachen passieren. Gelegentlich sogar im echten Leben. Meist aber in Schlagertexten oder in Brigitte-Young-Miss-Kolumnen. Da sind also zwei, die sich seit Jahren immer alles erzählen und sogar nachts um drei anrufen, wenn's brennt, aber im Traum nicht daran denken, etwas miteinander anzufangen, weil platonische Liebe ja weniger Stress verursacht und man ohnehin nicht verliebt ist - plötzlich macht es Zack Bumm Boing und: die Liebe ist da!

Diese Situation wird beschrieben bei Klaus Lage ("1000 Mal berührt...") oder, wie gesagt, in Love&Sex-Kolumnen. Das Lied von Klaus Lage dauert drei Minuten, eine übliche Love&Sex-Kolumne hat 30 Zeilen. Der Pro-Sieben-Film Popp dich schlank dauert 90 Minuten. Das ist nicht sein einziges, aber sein größtes Problem.

Zum Inhalt gäbe es zu sagen, dass ein Paul vorkommt und eine Paula und dass beide als Autoren fürs Fernsehen arbeiten. Sie schreiben Texte für eine Kindersendung, in der ein Vogel und ein Eichhörnchen hanebüchenen Unsinn reden. Der Vogel ist Dirk Bach. Und Dirk Bach ist auch ein Problem.

Nicht dick, nur hysterisch

Paul und Paula leiden sehr darunter, dass der Vogel ihr Chef ist. Vor allem bedrückt sie jedoch ihr Übergewicht. Wobei beide natürlich gar nicht dick sind, sondern nur hysterisch, so wie 85 Minuten lang der ganze Film.

Wenn Pro Sieben eine "Romantic Comedy" ankündigt, ist ja schon mal Vorsicht geboten. Erwartungsgemäß besteht Popp dich schlank zu großen Anteilen aus stumpfem, traurigem Trash und ist so romantisch wie Die Alm oder Die Burg.

Dass es trotzdem humane, zärtliche und lustige Momente gibt, liegt an den souveränen Hauptdarstellern, Theresa Scholze und Jochen Schropp, die als Drehbuchautoren nur leider gezwungen werden, gegen ein Drehbuch anzuspielen, in dem vorgesehen ist, dass sie sich bei einer Sex-Diät ineinander verlieben. Man trifft sich also im Trainingsanzug und macht Turnübungen, und dann: Zack Bumm Boing.

Nochmal zum Mitschreiben: Zwei, die seit Jahren eng befreundet sind, verlieben sich plötzlich. Beim Sex-Training! Das ist der Witz, den Pro Sieben 90 Minuten lang erzählt und der, weil Pro Sieben seine Zuschauer offenbar für intellektuell verwahrlost, mindestens aber für zerstreut hält, auch noch permanent erklärt wird.

Hinterher hofft man bloß, dass es in der Redaktion, in der dieses Drehbuch ersonnen wurde, nicht genauso zugeht wie in der gezeigten Kinder-Redaktion. Dort wird den ganzen Tag gebrüllt, geschleimt, geflucht. Und natürlich gepoppt.

Die dümmste Szene ist übrigens die, in der der Vogel das Eichhörnchen poppt.

Popp dich schlank!, Pro Sieben, Donnerstag 20.15Uhr.

© SZ vom 17.3.2005 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: