Mars-Sonden:"Spirit" reagiert wieder

Gute Nachrichten vom Roten Planeten: Nachdem die Probleme mit dem Marsrover "Spirit" behoben wurden, arbeiten nun beide Nasa-Sonden auf der Oberfläche des Planeten gleichzeitig. "Opportunity" funkte inzwischen ein Panorama seiner Umgebung.

Nach zweiwöchiger Unterbrechung wegen Software-Problemen arbeitet der Mars-Rover "Spirit" wieder: Der Greifarm reagiere auf Befehle der Bodenstation, meldete die Nasa.

360-Grad-Panorama-Aufnahme der Mars-Sonde "Opportunity". (Foto: Foto: Nasa/AP)

Unterdessen hat sein Zwilling, die Robotersonde "Opportunity", ein erstes farbiges 360-Grad-Panoramafoto der Oberfläche des Roten Planeten zur Erde gefunkt. Darüber hinaus sendete der Roboter das Schwarzweiß-Foto eines Hämatiten, eines eisenhaltigen Minerals, das sich in der Tiefebene mit Hilfe von Wasser gebildet haben könnte.

"Wir haben jetzt zwei einsatzfähige Rover auf dem Mars", sagte Mission-Managerin Jennifer Trosper. Die Entfernung zwischen beiden Landegeräten beträgt 10.000 Kilometer.

Um die "Spirit" wieder funktionsfähig zu machen hatten Nasa-Ingenieure im Computerhirn der am 3. Januar auf dem Mars gelandeten Sonde über das Wochenende das so genannte "Flash Memory" gelöscht. Die Datenbanken des Rovers seien völlig überlastet gewesen, hieß es. Künftig soll der Spirit-Computer in einem Modus arbeiten, das das "Flash Memory" schont. In einer Woche, so hofft man bei der Nasa, wird das Gerät zu einer Ausfahrt in seiner Landungsplatzumgebung bereit sein.

Beide Sonden suchen Beweise, dass es auf dem Mars einmal Wasser gegeben hat. Wasser gilt als Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben.

© AP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: