Mars-Mission:Der Rote Planet ist braun

Lesezeit: 1 min

Die erste Farbaufnahme, die von der US-Raumsonde "Spirit" von der Mars-Oberfläche zur Erde gefunkt worden ist, zeigt, dass der Rote Planet eher bräunlich und von bläulichen Sternen übersät ist.

Die Aufnahme habe eine bislang "unerreichte Qualität und Auflösung", sagte der Nasa-Fachmann James Bell am Dienstag im kalifornischen Pasadena bei der Präsentation.

Das erste Farbfoto der Mars-Sonde "Spirit". (Foto: Foto: Nasa)

Das Foto zeigt, dass der Rote Planet in Wahrheit eher bräunlich und von bläulichen Sternen übersät ist. Die kommenden Fotos der "Spirit" sollen noch eine bessere Qualität haben, wie die US-Raumfahrtbehörde erwartet.

Die jetzt gesendete Aufnahme sei von "einer drei bis vier Mal besseren Qualität" als alle anderen einer Mars-Mission, sagte Bell. Die Auflösung komme dem menschlichen Blick sehr nahe. Eine Nachbearbeitung werde die Qualität sogar noch weiter verbessern. Mit zwölf Millionen Pixel handle es sich um das Foto mit der bisher höchsten Auflösung überhaupt.

Die Aufnahme ist aus zwölf Einzelbildern zusammengesetzt und von so hoher Qualität, dass die Nasa einzelne Ausschnitte vergrößern konnte. So sind sogar Gesteinsadern auf einzelnen Brocken und Steinchen auf der Oberfläche des Planeten zu erkennen.

Das Foto ist laut Nasa nur Teil einer vollständigen Panorama-Ansicht von 360 Grad. Erst ein Zehntel davon wurde bis Dienstag zur Erde übertragen. Das gesamte Panorama soll aus mehr als 70 Einzelaufnahmen zusammengesetzt werden. Bereits am Montag hatte die Raumfahrtbehörde der Öffentlichkeit ein schwarz-weißes Panorama-Bild präsentiert, das mit 3-D-Technik in den ersten Stunden nach der Landung des Marsmobils aufgenommen wurde.

Alle Instrumente des am Sonntag gelandeten Marsroboters funktionieren nach Angaben der Raumfahrtbehörde einwandfrei. In der kommenden Woche soll sich das Gerät auf dem Mars fortzubewegen beginnen. Für den 25. Januar ist dann die Landung eines zweiten Roboters namens "Opportunity" auf der anderen Seite des Planeten geplant.

US-Präsident George W. Bush rief am Dienstag das Mars-Team in Pasadena an, um zu den bisherigen Erfolgen zu gratulieren. Der Präsident schließe sich "der Begeisterung aller Amerikaner über die dramatischen Bilder" an, sagte sein Sprecher Scott McClellan in Washington.

Der Nasa-Experte Charles Elachi sagte unter dem Gelächter der Journalisten in Pasadena, er habe zum Ende des Telefonats mit Bush "auch ein bisschen über die Quantenphysik diskutiert".

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: