Lotto:Mit Vierling den Jackpot geknackt

Der Jackpot ist geknackt: Ein Lottospieler aus der Nähe von Heidelberg hat auf eine seltene Zahlenfolge getippt und darf sich nun über 12,5 Millionen Euro freuen.

En Tipper aus dem Raum Heidelberg hat am Wochenende den Lotto-Jackpot in Höhe von rund 12,47 Millionen Euro geknackt. Er hatte als bundesweit Einziger die sechs richtigen Gewinnzahlen 6, 25, 26, 27, 28 und 43 in Kombination mit der passenden Superzahl 3 auf seinem Spielschein verzeichnet.

Ein Lottospieler hatte Glück: Vier aufeinanderfolgende Zahlen werden statistisch gesehen nur alle drei Jahre gezogen. (Foto: Foto: ddp)

Der Glückspilz darf sich somit über den dritthöchsten Einzelgewinn dieses Jahres freuen. Der Jackpot war zuvor in fünf aufeinanderfolgenden Ziehungen unbesetzt geblieben.

Der Tipper verdankt sein Millionenglück einer ungewöhnlichen Zahlenkombination. Die Gewinnreihe enthielt mit den Zahlen 25, 26, 27, 28 einen sogenannten "Vierling"". Ein solcher sei der Wahrscheinlichkeit nach nur etwa alle drei Jahre zu erwarten. Der letzte Vierling wurde Mitte September 2004 gezogen.

Der mit rund 19 Millionen Euro bislang höchste Lotto-Einzelgewinn in diesem Jahr wurde Mitte Februar ebenfalls im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis erzielt. Neben dem Jackpotgewinner aus Baden-Württemberg haben bundesweit noch sechs weitere Spielteilnehmer Grund zur Freude. Die Lottospieler aus Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen erzielten einen Sechser und erhalten dafür jeweils rund 407.000 Euro.

© AP/bre - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: