La Vegas:Magier Roy von Tiger verletzt

Lesezeit: 2 min

Der Las-Vegas-Star Roy Horn ist während seiner Show von einem seiner berühmten weißen Tiger angefallen und schwer verletzt worden.

Der in Las Vegas auf der Bühne von einem Tiger angefallene und lebensgefährlich verletzte Magier Roy vom Duo "Siegfried & Roy" ist in kritischer, aber stabiler Verfassung. Der 59-jährige sei in der Nacht zum Samstag zweieinhalb Stunden operiert worden, um eine große Wunde am Hals zu schließen, sagte der Sprecher des Duos, Dave Kirvin. "Die Ärzte erwarten eine Genesung."

"Wir sind alle schockiert und wissen nicht, wie es dazu kam", sagte Kirvin. "Siegfried und Roy haben im Mirage Hotel schon 5.750 Shows gegeben und nie ist etwas passiert." Es könne noch Tage dauern, bis das Ausmaß der Verletzungen und die Rekonvaleszenzzeit klar würden, sagte Kirvin. Der Partner des aus Nordenham in Niedersachsen stammenden Magiers, Siegfried Fischbacher, sei die ganze Nacht im Krankenhaus, dem Universität Medical Center, gewesen. Die Shows seien bis auf weiteres abgesagt.

Aussetzer des "Bühneveterans"

Der siebenjährige Tiger "Montecort" hatte Roy Horn am Freitagabend während der Show im Mirage Hotel in Las Vegas angefallen und in den Hals gebissen. Er schleifte den Magier anschließend von der Bühne. Roy Horn sage in der Show zwar immer, dass der Tiger sein Bühnendebüt gebe, das sei jedoch unwahr, sagte Kirvin. "Montecort ist ein Bühnenveteran." Der Tiger werde zur Zeit in einem separaten Käfig im Mirage Hotel festgehalten. Was mit dem Tier passiere, sei noch nicht entschieden.

Seit 30 Jahren gehört die Show "Siegfried & Roy - die Meister des Unmöglichen" zum festen Programm in Las Vegas. Trotz Eintrittspreisen von mehr als 100 Dollar ziehen sie im Jahr mehr als 700.000 Fans an.

Wie ein Zuschauer berichtete, war Horn bei der Show am Freitagabend mit einem neun Jahre alten Tiger allein auf der Bühne, als das Tier ihn plötzlich am Hals packte und von der Bühne zerrte. "Er sah aus wie eine Stoffpuppe", sagte Andy Cushman dem Sender CNN. Zuvor hatte Horn dem Publikum erklärt, der Tiger trete zum ersten Mal in der Show auf. Nach dem Angriff sei sein Partner, Siegfried Fischbacher, auf die Bühne gekommen und habe den Rest der Show abgesagt.

Horn, der am Freitag seinen 59. Geburtstag feierte, wurde nach Angaben der Feuerwehr sofort in der Universitätsklinik von Las Vegas operiert. Ein Sprecher der Feuerwehr gab an, Horn habe schwere Verletzungen. Er habe am Freitagabend zwar sprechen können, jedoch Schwierigkeiten mit dem Atmen gehabt.

Horn und Fischbacher trafen sich Ende der 50er Jahre auf dem Kreuzfahrtschiff Bremen, wo beide als Stewarts und Zauberer arbeiteten. Später hatten sie Auftritte in kleineren Clubs in Deutschland und der Schweiz. Berühmt wurden sie mit einer Show auf dem Rot-Kreuz-Ball in Monte Carlo 1966.

1970 zogen sie nach Las Vegas, seit 1990 treten sie im Luxushotel Mirage in einem eigens für sie gebauten Theater auf. Seit 2001 haben sie einen Vertrag auf Lebenszeit. Das Hotel teilte am Freitag mit, die Show sei auf unbestimmte Zeit abgesagt.

© sueddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: