Kosmonaut:"Manchmal musste ich vom All aus die Kinder erziehen"

Lesezeit: 5 min

Der Held ist gelandet: Gennadij Padalka wird nach seinem vorerst letzten Flug am 12. September 2015 in Kasachstan empfangen. (Foto: Yuri Kochetkov/AP)

Der Russe Gennadij Padalka war insgesamt 879 Tage im All, mehr als jeder andere Mensch. Ein Gespräch über Fernweh, Heimweh und Telefonate mit der Familie.

Interview von Julian Hans

Gennadij Padalka hat mehr Tage im All verbracht als jeder andere Mensch: knapp 879 Tage, auf fünf Missionen verteilt. An diesem Donnerstag startet wieder ein Flug zur Raumstation ISS, ohne Padalka. Der 58-jährige Kosmonaut, der jahrelang Pilot der sowjetischen Luftwaffe war, ehe er im August 1998 zu seinem ersten Flug ins All startete, ist seit September 2015 als Kosmonaut pensioniert - wenn auch nicht ganz freiwillig.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: