Kinderehen in Saudi-Arabien:Achtjähriges Mädchen geschieden

Die weltweiten Proteste haben Wirkung gezeigt: Ein achtjähriges Mädchen aus Saudi-Arabien durfte sich nun doch von ihrem 50 Jahre älteren Ehemann scheiden lassen.

Nach starken Protesten aus dem In- und Ausland ist ein achtjähriges Mädchen in Saudi-Arabien nun doch von seinem 50 Jahre älteren Ehemann geschieden worden. Wie die Tageszeitung Riad berichtete, ist das Scheidungsurteil des Gerichts in der Stadt Onaisa auf die Intervention einer nicht näher genannten "wichtigen Persönlichkeit" zurückzuführen.

Symbolfoto einer verschleierten Frau aus Saudi-Arabien: Kinderehen können laut Unicef das Wohlbefinden von Kindern auf lange Zeit beeinträchtigen (Foto: Foto: AP)

Noch im Dezember hatte ein anderes Gericht befunden, die Achtjährige solle zunächst verheiratet bleiben und sich zu der Frage äußern, wenn sie die Pubertät hinter sich habe. Die Eltern des Mädchens sind geschieden. Der Vater hatte das Mädchen gegen eine Zahlung von umgerechnet 5400 Euro mit einem 58-jährigen Mann verheiratet.

Saudi-Arabien wendet das islamische Recht - die Scharia - kompromisslos an. Von der gesamten arabischen Halbinsel werden immer wieder Fälle gemeldet, in denen Minderjährige von ihren Eltern verheiratet werden. Die UN-Kinderhilfsorganisation Unicef hatte zu dem erstinstanzlichen Urteil in Saudi-Arabien erklärt, dieses verletze die Rechte des Kindes. Eine solche Ehe könne das Wohlbefinden von Kindern "emotional, körperlich und psychologisch" auf lange Zeit gefährden.

© sueddeutsche.de/AP/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: