Katholische Zeitung in Malaysia:Zensur für das Wort "Allah"

Die Regierung von Malaysia hat einem katholischen Blatt verboten, das Wort "Allah" in der Berichterstattung zu verwenden. Dies sei nur Muslimen erlaubt.

Malaysia hat einer katholischen Zeitung verboten, das Wort "Allah" zu benutzen. Dies sagte Religionsminister Abdullah Md Zin der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Herausgeber der Herald - The Catholic Weekly, Lawrence Andrew, hatte zuvor erklärt, die Regierung habe die Zulassung der Zeitung ohne Auflagen erneuert.

Diese Interpretation sei falsch, sagte Abdullah. "Allah" dürfe weiterhin nicht von Nicht-Muslimen benutzt werden. Etwa 60 Prozent der Bevölkerung in Malaysia sind Muslime.

© Reuters/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: