Kanada:Auftragskiller gesteht 27 Morde

Unter seinen Opfern waren Mitglieder von Motorradgangs, Banden und unbeteiligte Passanten: In Kanada hat ein Kronzeuge vor Gericht 27 Morde gestanden. Für das Geständnis bekam er Gutscheine für die Gefängniskantine.

Ein mutmaßlicher Auftragskiller hat sich in Kanada des Mordes in 27 und des versuchten Mordes in zwölf Fällen für schuldig bekannt. Kanadischen Medienberichten zufolge sagte der 58-Jährige als Kronzeuge gegen elf frühere Komplizen und Auftraggeber aus. Im Gegenzug seien ihm 50 kanadische Dollar monatlich für den Einkauf in der Gefängniskantine zugesagt worden.

Der Mann verbüßt einem Fernsehbericht zufolge eine lebenslange Haftstrafe wegen Ermordung eines Barbesitzers und versuchten Mordes an einem Gast in einer Bar in der Provinz Québec im Jahr 2001. Am Dienstag bat er vor Gericht um Verzeihung für die von ihm verübten Morde, für die er umgerechnet jeweils rund 12.000 Euro erhalten haben soll.

Hauptklient des Auftragsmörders war zwischen 1978 und 2003 die Motorradgang Rock Machine, die mit rivalisierenden Banden wie den Hell's Angels um die Kontrolle des Drogenmarktes in Montréal kämpfte. Auch für die Mafia soll der Kanadier tätig gewesen sein. Er wurde 2006 in der Schweiz in Zusammenhang mit einem Kreditkartenbetrug festgenommen.

© AFP/AP/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: