Kalifornien:Frau läuft Amok in Postgebäude

In der amerikanischen Stadt Goleta kehrte eine ehemalige Angestellte an ihren früheren Arbeitsplatz zurück - und erschoss sechs Ex-Kollegen und sich selbst.

Ein weiterer Angestellter wurde nach Polizeiangaben lebensgefährlich verletzt, als die Frau am späten Montagabend in eine Post-Sortieranlage in der kalifornischen Küstenstadt Goleta nordwestlich von Los Angeles eindrang und um sich schoss.

In den USA hatte es in den vergangenen Jahren mehrere Fälle gegeben, in denen Ex-Postangestellte Amok gelaufen waren und ihre ehemaligen Kollegen getötet hatten.

Sondereinsatzkommandos der Polizei fanden nach der Tat zwei Leichen vor der Sortieranlage, vier weitere Tote lagen im Gebäude. Die Suche nach möglichen weiteren Opfern hielt an.

Laut der Zeitung Santa Barbara News Press handelte es sich bei der Frau um eine frühere Postangestellte, die vor zwei Jahren entlassen worden war. Ein Kollege sagte Zeitung, die Täterin habe nach ihrer Entlassung damals mit Gewalt aus dem Gebäude geführt werden müssen.

Stundenlange Schießerei

Laut dem Zeitungsbericht dauerte die Schießerei offenbar stundenlang: Ein Angestellter habe die Polizei drei Stunden nach den ersten Schüssen aus dem Gebäude heraus telefonisch um Hilfe gebeten.

In den USA hatte es in den vergangenen Jahren eine Reihe ähnlicher Fälle gegeben. So hatte der Postangestellte Patrick Sherrill im August 1986 im US-Staat Oklahoma in weniger als zehn Minuten 14 Kollegen erschossen und sechs weitere verletzt.

Im November 1991 tötete ein entlassener Postangestellter vier seiner früheren Vorgesetzten. Fünf weitere Angestellte wurden verletzt, bevor sich der Täter selbst erschoss. 1993 tötete ein aufgebrachter Postangestellter in einem Postamt im US-Staat Michigan einen Menschen und verletzte zwei weitere.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: