Jugendlicher Betrüger vor Gericht:Bekenntnisse eines kleinen Hochstaplers

Ein Leben wie im Film: Ein 13-Jähriger spielte "Catch Me If You Can" wie Leo DiCaprio im gleichnamigen Streifen, ergaunerte sich durch Betrügereien mehr als 370.000 Euro - und trank Champagner in Luxuslimousinen. Nun steht er vor Gericht.

Ein 13 Jahre alter Hochstapler aus Großbritannien hat sich mit einem Internetgeschäft umgerechnet fast 370.000 Euro erschwindelt und in Saus und Braus gelebt.

Wie Leonardo DiCaprio im Film "Catch Me If You Can" ergaunerte sich der jugendliche Betrüger mehr als 370.000 Euro. (Foto: Foto: ddp)

Der Junge habe über drei Jahre nicht existierende Waren über das Internet verkauft, berichtete die Zeitung Daily Mirror.

Mit dem Gewinn habe er sich in Limousinen herumfahren lassen, habe Designerkleidung getragen und ließ sich Champagner nach Hause schicken.

Inspiriert zu seiner Karriere als "Millionär" wurde er nach dem Bericht von Krimis und Filmen wie "Catch Me If You Can" mit Hollywood-Star Leonardo DiCaprio.

Der Jugendliche machte demnach teure "Geschäftsreisen" nach Paris und Edinburgh. In London mietete er Büros an, für die er auch Personal einstellte. Um sich auf seine Betrügerkarriere konzentrieren zu können, ging der Jugendliche auch nicht mehr zu Schule.

Als ihm verärgerte Kunden auf die Schliche kamen, habe er geantwortet: "Ihr könnt mir nichts tun, ich bin minderjährig." Der heute 16-Jährige steht nun vor einem Gericht nahe London. Ihm droht eine Gefängnisstrafe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: