Japan:Ohne Schlips Strom sparen

Mit der "Sommerkleidungsinitiative" haben japanische Büros und Behörden viel Energie eingespart. Die Maßnahme ergab eine Strommenge, mit der 240.000 Haushalte einen Monat lang versorgt werden konnten.

Die Kampagne habe 70 Millionen Kilowattstunden Strom gespart und den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um 27.000 Tonnen reduziert, sagte ein Sprecher des Energieversorgers TEPCO. Das Umweltministerium in Tokio hatte die Unternehmen zum Sommerbeginn aufgefordert, Klimaanlagen aus Energiespargründen nicht kälter als auf 28 Grad Celsius einzustellen.

Die Männer des Landes wurden angehalten, nicht mehr im formellen Anzug und Schlips, sondern in leichter Sommerkleidung zur Arbeit zu gehen.

Mit gutem Beispiel voran

Ministerpräsident Junichiro Koizumi ging mit gutem Beispiel voran und zeigt sich seit Juni stets in Freizeithemden ohne Krawatte.

Zum Winterbeginn plant die Regierung nun eine Kampagne zum Tragen warmer Winterkleidung, damit Heizkosten gespart werden können.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: