Indizienprozess in Hannover:Lebenslange Freiheitsstrafe für Doppelmord ohne Leichen

Lesezeit: 1 min

Der Mörder der spurlos mit ihrem Baby verschwundenen Karen Gaucke aus Hannover muss lebenslang in Haft. Der Verurteilte hatte im gesamten Prozess geschwiegen.

"Das Schwurgericht hat keine Zweifel daran, dass der Angeklagte Karen und Clara Gaucke getötet hat", sagte der Vorsitzende Richter Bernd Rümke.

Der Angeklagte Michael P., wird von zwei Justizbeamten in das Landgericht in Hannover geführt. (Foto: Foto: dpa)

Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert.

Die Kammer räumte zwar ein, dass sie in dem Indizienprozess nicht alle Einzelheiten des Geschehens im Juni vergangenen Jahres habe aufklären können. "Niemand hat die Tat gesehen oder gehört", sagte Rümke.

Aber nach den Zeugenaussagen und Gutachten von Sachverständigen sei sicher, dass die 37-Jährige und ihre damals sieben Monate alte Tochter tot seien.

Der Manager hörte den Urteilspruch reglos an. Er hatte im gesamten Prozess eisern geschwiegen. Als Motiv gilt, dass sie ihm unter anderem wegen der Unterhaltszahlungen im Weg gestanden hätten.

Die wichtigsten Indizien waren Blutspuren in der Wohnung, im Kofferraum eines von dem 38-Jährigen gemieteten Autos und an dessen Schuhen.

Die Leichen wurden trotz 20 Suchaktionen der Polizei bislang nicht gefunden. Michael P. Lebte zur Tatzeit mit einer neuen Partnerin zusammen, mit der er ebenfalls ein Baby hatte. Gleichzeitig hatte er eine Geliebte.

Karen Gaucke hatte er nach Angaben bei seiner polizeilichen Vernehmung im Dezember 2004 bei einem Urlaub in Ägypten kennen gelernt. Er habe sich aber bald wieder von ihr getrennt.

Von der Schwangerschaft wollte er erst im März 2005 erfahren haben. Dann hätten sie ihre Beziehung wieder aufgenommen, bis er eine neue Beziehung begann.

Als Zeuge hatte ein wegen Mordes verurteilter Häftling ausgesagt, Michael P. habe ihm im Gefängnis erzählt, dass er Karen Gaucke und ihr Baby in den späten Abendstunden des 15. Juni 2006 getötet habe.

Die Leichen habe er in Mülltüten verpackt und mit einem Mietauto abtransportiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: