bedeckt München

Hurrikan "Dennis":George W. Bush ruft "Katastrophenlage" aus

Durch die Einstufung als Katastrophengebiet erhalten die drei Bundesstaaten Florida, Alabama und Mississippi das Recht auf nationale Soforthilfen.

Die dadurch freiwerdenen Gelder sollen die in Anbetracht der Verwüstungen knappen regionalen und örtlichen Mittel aufstocken.

Hurrikan "Dennis" AP

Ein Reporter holt nach dem Hurrikan technische Geräte aus dem Übertragungswagen.

(Foto: Foto: AP)

Eine genaue Summe nannte das Weiße Haus in Washington zunächst nicht.

Der Wirbelsturm erreichte am Sonntag die Nordwestküste Floridas. Er traf gegen 14.30 Uhr Nachmittag (Ortszeit, 21.30 Uhr MESZ) nahe der Stadt Pensacola auf das Festland. Der Ort war vor rund zehn Monaten besonders schwer vom Hurrikan "Ivan" heimgesucht worden.

Dieses Mal hatte sich der Sturm allerdings im Golf von Mexiko bereits abgeschwächt, so dass die US-Behörden ihn von der Stufe vier auf Stufe zwei der Hurrikan-Skala herabsetzten.

Dennoch riss der Hurrikan "Dennis" Bäume aus, deckte Dächer ab und sandte heftige Regenfälle und kräftige Winde übers Land. Vielerorts fiel der Strom aus.