Hundstage:Jahres-Hitze-Bestleistung

Der Sonntag war der bisher heißeste Tag in diesem Jahr. Deutschland-Spitzenreiter war Rheinfelden am Oberrhein, wo 38,7 Grad Celsius registriert wurden.

Aber auch Karlsruhe mit 37,9 Grad, Freiburg mit 37,8 Grad und Mannheim mit 37,7 Grad lagen nur knapp über diesem Wert, wie der deutsche Wetterdienst am Montag in Offenbach mitteilte.

Wohl dem, der wie hier am Genfer See bei Rekordhitze am Sonntag in kühles Nass springen konnte. (Foto: dpa)

So heiß war es den Angaben zufolge zuletzt 2000 in Süddeutschland, als am 20. August in Chieming ein Höchstwert von 38,0 Grad erreicht worden war. Die höchste jemals in Deutschland gemessene Temperatur wurde mit 40,2 Grad am 27. Juli 1983 in Gärmersdorf bei Amberg in der Oberpfalz registriert.

Unterdessen bleibt in Südostfrankreich nach Eindämmung des gewaltigen Waldbrandes die Gefahr akut. Besonders auf der Mittelmeerinsel Korsika kämpfen Feuerwehrleute gegen einen sich ausbreitenden Brand nördlich von Ajaccio, der nach Angaben der Behörden bereits über 2000 Hektar Wald und Gebüsch vernichtet hat.

Das betroffene Gebiet auf Berghöhen bei Vero und Ucciani sei unbewohnt und schwer zugänglich, hieß es.

Auch im Hinterland der Côte d'Azur und in den Pyrenäen nahe der spanischen Grenze flackern immer wieder Brände auf. In der Bretagne wurden am Sonntag drei TGV-Schnellzüge auf der Strecke Brest - Paris durch Brände am Bahndamm aufgehalten.

Bei den schweren Bränden im Département Var waren 10.000 Hektar Kiefernwald und Unterholz vernichtet worden. Wegen der anhaltenden Trockenheit und Hitze sind mittlerweile in 40 Départements Wassersparmaßnahmen verordnet worden.

Nach Angaben von Meteorologen wurden in den letzten Wochen in Frankreich die geringsten Niederschläge seit 1973 registriert.

(sueddeutsche.de/AP/dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: