Humor:Männer lachen nicht gerne über sich

Das ist ja schon mal positiv: Knapp 70 Prozent der Bundesbürger lachen mehrmals täglich. Noch besser: Viele können auch über sich selbst lachen, Frauen allerdings mehr als Männer.

Nur jeder Zehnte lacht nach eigenen Angaben an manchen Tagen überhaupt nicht, ergab eine Umfrage im Auftrag der Frauenzeitschrift "Lisa".

Lachen ist die beste Medizin auch für den Mann. Aber nur wenn's nicht nicht über sich sich selbst ist. (Foto: ap)

Neun von zehn Befragten gaben an, am liebsten über lustige Filme zu lachen. Aber auch Witze sind als Heiterkeits-Auslöser sehr begehrt: Über sie lachen 92 Prozent der Männer und 85 Prozent der Frauen gerne.

Allerdings können sich 68 Prozent der Frauen Witze nur schlecht merken. Männer haben dabei deutlich weniger Probleme; knapp 40 Prozent haben sogar mehrere Witze in petto.

Der Großteil der 507 Befragten kann auch über sich selbst lachen — die Frauen allerdings besser als die Männer. Während 90 Prozent der Frauen angaben, sich manchmal über sich selbst zu amüsieren, ist der Hang zur Selbstironie bei den Männern mit nur 77 Prozent deutlich schwächer ausgeprägt.

Auch der Partner scheint beim der spaßigen Seite des Lebens eine wichtige Rolle zu spielen: So gaben 85 Prozent der Männer und 88 Prozent der Frauen an, vom Lebensgefährten zum Lachen gebracht zu werden.

Schadenfreude ist besonders bei den Jungen verbreitet: So gaben 80 Prozent der 20- bis 29-Jährigen zu, sich über Missgeschicke anderer zu amüsieren. Bei den 40- bis 49-Jährigen waren es nur rund 43 Prozent.

© sueddeutsche.de/ap - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: