Hongkong-London:Neuer Langstreckenrekord für Passagierflugzeuge

Der Langstreckenrekord für Passagierflugzeuge steht ab sofort bei 20.100 Kilometern. Der bisherige Streckenrekord lag bei 17.000 Kilometern.

Nach genau dieser Strecke landete Pilotin Suzanna Darcy-Hennmann am Donnerstag eine Boeing 777 mit 35 Passagieren an Bord sicher in London.

Die Maschine setzte um 14.15 Uhr MEZ auf dem Flughafen Heathrow auf, 22 Stunden und 45 Minuten nach ihrem Start in Hongkong und eine Viertelstunde früher als geplant.

Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde

Mit dem Flug ist der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gesichert. Der bisherige Streckenrekord für Passagierflüge lag bei 17.000 Kilometern und wurde ebenfalls von einer Boeing aufgestellt, die direkt von London nach Sydney flog.

Diesmal wurde aber das neueste Boeing-Modell 777-200 LR genutzt. Es hat den weltweit größten Aktionsradius. Das Modell ist gegenüber seinen Vorgängern mit zusätzlichen Tanks ausgestattet und könnte nach Angaben des Herstellers die Strecken New York - Singapur oder Los Angeles - Dubai ohne Zwischenstopp absolvieren.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: