Hamburger Silvesternacht:Bilderrätsel

Lesezeit: 10 min

Große Freiheit, 1. Januar 2016, 0.44 Uhr: Auf dem Originalfoto sind viele Gesichter zu erkennen, für die Veröffentlichung hier wurden sie verfremdet, um Persönlichkeitsrechte zu schützen. (Foto: NDR, Collage: SZ)

Sechs Fotos sollen die sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht dokumentieren. Sechs Verdächtige kamen in Untersuchungshaft. Jetzt sind alle wieder frei.

Von Britta von der Heide und Georg Mascolo

So also sieht er aus, der Tatort eines in Deutschland einzigartigen Verbrechens. Sechs Fotos gibt es von ihm, sie wurden aus einer leicht erhöhten Position aufgenommen und zeigen eine wogende Menge Menschen. Die Gesichter der Männer, es sind ja fast nur Männer, lassen sich gut erkennen, der dunkle Teint, die schwarzen Haare, die Farbe der Mützen. Die Polizei wird ihnen später Namen geben: "Blaue Jacke" oder "New-York-Cap". Es ist Silvester, aber es liegt etwas Düsteres über diesen Bildern, keine Fröhlichkeit, kein Lachen, keine ausgelassene Stimmung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: