Grenoble:Scharfschütze erschießt Häftling - Revolte

In Grenoble ist ein Häftling beim Hofgang erschossen worden. Weitere Gefängnisinsassen randalierten, Frankreichs Justizministerin sprach von einem "Drama".

Ein inhaftierter Schwerkrimineller ist in Grenoble beim Hofgang aus der Ferne erschossen worden. Die Bluttat löste am Sonntagabend eine Häftlingsrevolte in dem Gefängnis in den französischen Alpen aus.

Schockierte Reaktion: Frankreichs Justizministerin Dati (Foto: Foto: AFP)

Insassen randalierten und legten Feuer, die am späten Abend gelöscht wurden. "Das ist ein Drama für die Familie und für die Justiz", sagte Justizministerin Rachida Dati, die noch vor Mitternacht zum Tatort eilte.

Der mutmaßliche Schütze wurde festgenommen. Als Hintergrund der Tat wird eine Abrechnung im kriminellen Milieu vermutet. Der Täter hatte laut Dati von einem Hügel aus 300 Metern Entfernung in den Gefängnishof geschossen. Sein Opfer habe "Verbindungen zur schweren Bandenkriminalität von Grenoble" gehabt.

Laut RTL handelt es sich um einen 29-Jährigen, der eine achtjährige Haftstrafe wegen bewaffneter Überfälle verbüßte.

Der Tatverdächtige wurde in der Nähe Gefängnisses gefasst. Der Motorradfahrer habe ein Gewehr mit Zielfernrohr gehabt, sagte Dati. Die Waffe sei noch warm gewesen.

Während der Häftlingsrevolte waren in dem Gefängnis etwa 100 Gendarmen und Feuerwehrleute zusätzlich im Einsatz. Dati kündigte eine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen an. So sollen die Gefängnismauern erhöht, mehr Überwachungskameras installiert und Handygespräche gestört werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: