Gotteskrieger mit Eheproblemen:Blitzscheidung per SMS

Auch Gotteskrieger wissen die modernen Kommunikationsmittel zu schätzen: Ein Mann aus Saudi Arabien hat sich nun per SMS rechtskräftig scheiden lassen - weil er sich dem "Heiligen Krieg" angeschlossen habe.

Sie predigen zwar die Rückkehr zum Kalifat, doch moderne Kommunikationsmittel benutzen die meisten islamischen "Gotteskrieger" trotzdem gerne. Einer von ihnen gab kürzlich seiner Ehefrau in Saudi-Arabien per SMS den Laufpass. Ein islamisches Gericht in der saudischen Stadt Dschidda hat die Scheidung inzwischen offiziell anerkannt.

Die Zeitung Arab News berichtete, der Saudi habe seiner Frau in einer Kurznachricht mitgeteilt, dass er sich dem "Heiligen Krieg" im Irak angeschlossen habe. Dort habe er sich entschlossen, sie zu verstoßen. Eine ähnliche Botschaft ließ der Extremist per Telefon zwei saudischen Freunden zukommen, die seiner Hochzeit beigewohnt hatten.

In Saudi-Arabien können sich Männer nach islamischem Recht scheiden lassen, indem sie dreimal hintereinander "Ich verstoße dich" sagen. Die Scheidung per SMS ist jedoch unter den islamischen Religionsgelehrten umstritten.

© dpa/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: