Goodbye Neverland:Michael Jackson will nach Berlin ziehen

Lesezeit: 3 min

Nach seinem Freispruch hat der Popstar offenbar keine Lust mehr auf die USA und plant kurzerhand den Umzug nach Berlin. An der morgigen, für Fans organisierten Geburtstagsparty seines Vaters, nimmt er allerdings nicht teil.

Michael Jackson will nach einem Bericht der Berliner Morgenpost angeblich die USA verlassen und denkt nach Angaben seines Beraters Shawn Andrews daran, nach Berlin oder Potsdam zu ziehen.

(Foto: Foto: Reuters)

"Michael ist ein Fan von Deutschland und hat sich in die Stadt Berlin verliebt. Auch Potsdam gefällt der Familie Jackson sehr gut", sagte Jacksons Berater aus Las Vegas der Zeitung.

Vater Joe Jackson habe sich bereits Immobilien, darunter die Villa Kampffmeyer in Potsdam angeschaut.

Jackson sei gerührt gewesen von der warmherzigen Unterstützung seiner deutschen Fans während des Prozesses, betonte Andrews. Jackson stand wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs in den USA vor Gericht. Trotz des Freispruchs wolle er sein Anwesen in Kalifornien, die Neverland Ranch, verkaufen und fortziehen.

Große Fangemeinde in Deutschland

Ganz im Gegensatz zu den USA, wo das Image des selbsternannten King of Pop stärker beschädigt zu sein scheint, kann Jackson in Deutschland weiterhin auf den Rückhalt einer großen Fangemeinde zählen. Zudem gehen Kritiker und Medien hierzulande weitaus weniger aggressiv mit ihm um als in seinem Heimatland.

Der große Zuspruch aus Deutschland während des Prozesses bewegte seinen Vater Joseph dazu, eine große Dankeschön-Party für 1000 treue Fans in Berlin zu organisieren. Der Event für den nur Fan-Club-Mitglieder eingeladen sind, soll am morgigen Freitag stattfinden.

Michael Jackson kommt nicht zur Party

Der Popstar selbst hat auf seiner offiziellen Webseite einen Besuch auf der Geburtstagsparty seines Vaters in Berlin inzwischen abgesagt. Im Internet heißt es, Michael Jackson bedauere, nicht an der Berliner Party teilnehmen zu können.

Er wünsche seinem Vater Joseph Jackson von Herzen "happy birthday" und hoffe, dass jeder Gast auf der Feier schöne Stunden verbringe. Michael Jackson wünsche seinen Fans alles Liebe und feiere "in seinem Herzen mit", heißt es weiter.

Erholung vom Prozess

Im Moment erhole sich sein Sohn von den Strapazen des Prozesses. Seine Kinder Jermaine (50), Janet (39), La Toya (49) und sein Enkel Tariano würden aber auf jeden Fall kommen, betonte Jackson, der gleichzeitig seinen 76. Geburtstag feiern will. Jermaine sei bereits da.

"Das ist kein Jackson-Tag, sondern eine Geburtstagsfeier", betonte er. Doch er lässt kaum Zweifel daran, dass es ihm nach dem Ende des Missbrauch-Prozesses in erster Linie um Unterstützung für seinen Sohn Michael geht.

Das Dankeschön gelte all den deutschen und europäischen Fans, die während des Prozesses weiter treu zu Michael gehalten hätten, betonte Jackson. Das habe seinem Sohn und der Familie sehr geholfen. Geplant ist eine Bühnenshow im Estrel-Hotel mit Überraschungen für die Fans und den Jubilar.

Es geht dem Vater und frühem Manager seiner Kinder sicher auch auch um Schützenhilfe für Michael Jacksons musikalisches Comeback. Am 29. August kommt eine Retrospektiv-CD des "King of Pop" in den Handel. An diesem Tag wird Michael Jackson 47 Jahre alt. Das Cover zeigt ihn auf der Höhe seines Ruhms - zu der Zeit als "Thriller" 1982 zum meistverkauften Album der Popgeschichte wurde.

Eigene Diskothek geplant

Joseph Jackson will sich in Berlin auch nach einem Standort für seine geplante Discothek nach dem Vorbild des New Yorker "Studio 54" umschauen und "so viel wie möglich von der Stadt sehen", wie er sagte. Auch ein Auftritt in der TV-Sendung "Big Brother" in Köln war geplant.

Jackson-Fans können sich für 20 Euro über die Fanclubs im Estel- Hotel zur Party anmelden. "Es herrscht ein Riesenandrang", sagt Managerin Ute Jacobs. Ein paar zusätzliche Stühle werde es sicher geben. Im Estrel haben die Jacksons nach Hotel-Angaben die Präsidentensuite gemietet.

Nähe zu den Fans

Die Familie werde aber möglichst nicht streng abgeschottet, ergänzte die Managerin. "Wenn andere Gäste sie mal am Arm tätscheln, stört das die Jacksons nicht. Sie freuen sich", ergänzte sie. Als Programm für die prominenten Gäste habe das Hotel unter anderem eine Fahrt nach Potsdam vorbereitet.

Bisher gilt die Musiker-Familie im Hotel als unkompliziert und ohne Star-Allüren. "Mr. Jackson wollte zum Abendessen nur eine simple Tomatensuppe", berichtete Jacobs.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: