Glamorama:Ihr Kinderlein kommet

Lesezeit: 2 min

Milliardär Nicolas Berggruen soll auf ungewöhnliche Weise eine Familie gegründet haben. Nur: Was hat das mit Julia Roberts zu tun?

Von Martin Wittmann

"Dieses Gerücht klingt mehr als verrückt." So leitet die Gala eine Meldung über Julia Roberts ein. Eine Sauerei ist das, weil es ja eigentlich Aufgabe der Medien sein sollte, Gerüchte, die mehr als verrückt klingen, eben nicht zu verbreiten. Die Gala-Kollegen für solches Unken zu kritisieren, ist ebenfalls Aufgabe der Medien, und so könnte man das pflichtschuldig behandelte Thema nun abhaken und endlich zu Nicolas Berggruen kommen. Aber jetzt zirpt den Lesern natürlich die Roberts im Kopf herum, da kann man nun schwerlich zurückunken. Was hat sie wieder angestellt? Wurde sie wieder angestellt? Was wurde mit ihr angestellt? Wurde sie kaltgestellt? Entstellt? Hat man einmal von dem Gerücht gelesen, kann man sich schwerlich dumm stellen, aber es hier zu publizieren, ist logischerweise auch keine Option. Es ist das berüchtigte Schweigen-Dilemma. Vielleicht so: Über Roberts' Schauspielkollegin Jennifer Garner wurde auf verschiedenen Klatschseiten dasselbe behauptet, genauso über TV-Moderatorin Nazan Eckes. Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, als Socialite-Musiker-Paar das deutsche Power-Pendant zu Kim Kardashian und Kanye West, reden hingegen ganz offen darüber.

Nun endlich zu Nicolas Berggruen. Das ist der Milliardär, der vor 54 Jahren in Frankreich auf die Welt kam und heute kaum älter aussieht als damals. Man erinnert sich auch an sein Werk: Der Deutsch-Amerikaner hat vor ein paar Jahren nicht nur Karstadt gerettet, sondern sich nebenbei mit seiner natürlichen Ausstrahlung, seiner Wärme und seiner Zugänglichkeit in die Herzen der Deutschen gemenschelt, naja, fast jedenfalls. Nun aber verfolgt ihn ein Gerücht, das verrücktest klingt. Er soll auf seine ganz eigene Weise eine Familie gegründet haben. Wobei: Der Mann ist ja weniger als Gründer denn als Macher bekannt. Also soll Berggruen die Geburten der beiden von ihm gezeugten Kinder geoutsourct haben. Zwei Leihmütter schenkten ihm jeweils ein Kind, und er schenkte sicher recht großzügig zurück. Jetzt hat er einen Sohn und eine Tochter, geboren im Abstand von drei Wochen.

Natürlich würde das alles hier nicht stehen, wenn diese Geschichte nicht von jemandem bestätigt worden wäre, der es wissen muss: Berggruen selbst. Er antwortete auf die Frage der New York Times, wer die Mutter seines Nachwuchs sei: "Ich. Ich bin die Mutter und der Vater." Und der Heilige Geist. Gut, das mit dem Heiligen Geist hat er nicht gesagt, aber für eine Gänsehaut reicht's auch so.

Noch so ein mehr als verrücktes und doch bestätigtes Gerücht: Berggruens Konkurrent Frank Otto, 58, Versandhauserbe, zweimal verheiratet und Vater von vier Kindern, hat eine jüngere Freundin. Eine 19 Jahre alte Teilnehmerin von "Germany's Next Topmodel" sowie des Dschungelcamps. Was die beiden verbindet? "Wir sind auf einer Wellenlänge. Das haben nicht viele Menschen. Er ist in den Medien, ich bin in den Medien tätig", sagt sie im gemeinsamen Liebesinterview mit einer großen Illustrierten. Nein, nicht mit der, die Julia Roberts eine Schwangerschaft andichtet. Mit der anderen.

© SZ vom 30.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: