Genf:Der "einzigartige Rosafarbene" für knapp 28 Millionen Euro versteigert

Der weltgrößte rosa Diamant in Perlenform wird in Fachkreisen wegen seiner außerordentlichen Klarheit und reinen Struktur geschätzt.

Einer der begehrtesten farbigen Diamanten der Welt hat einen neuen Besitzer: Für den "Unique Pink" - den "einzigartigen Rosafarbenen" - erzielte das Auktionshaus Sotheby's in Genf 30,8 Millionen Franken (knapp 27,8 Millionen Euro).

Der 15,38 Karat schwere Edelstein ist nach Angaben des Auktionshauses der weltgrößte rosa Diamant in Perlenform. Der auf einem Ring eingefasste "Unique Pink" wird in Fachkreisen wegen seiner außerordentlichen Klarheit und reinen Struktur geschätzt. Er war das Prunkstück der diesjährigen Genfer Juwelenauktion von Sotheby's.

Edelsteine
:Teuerster Diamant der Welt verkauft

Für 63 Millionen Dollar versteigerte ein Auktionshaus den Rohdiamanten "The Constellation". Doch der Rekord dürfte nicht lange halten.

Den bislang höchsten Auktionspreis für einen rosa Diamanten hatte das Haus 2013 für den 24,8 Karat schweren Stein "Graff Pink" erzielt: 46,2 Millionen Dollar.

Die Nachfrage nach farbigen Diamanten ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. 2015 hatte Sotheby's in Genf einen 12,03 Karat schweren blauen Diamanten aus einer Mine in Südafrika zu einem Rekordpreis von 48,5 Millionen Dollar versteigert. Die Summe hatte der Immobilienmagnat Joseph Lau aus Hongkong ausgegeben, um den Stein für seine damals siebenjährige Tochter Josephine zu erwerben. Seitdem heißt dieser Diamant "Blue Moon of Josephine".

Für 48,5 Millionen Dollar wurde der "Blue Moon of Josephine" versteigert. (Foto: Martial Trezzini/dpa)
© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: