Gefundenes Fressen:Kanzler-Terrier im Geschäft

Lesezeit: 1 min

Hündchen Holly muss den Kopf hinhalten für Shampoo, Kauknochen oder Advents-Kalender: Sein Frauchen Doris Schröder-Köpf bringt 44 eigene Hunde-Artikel auf den Markt.

Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf überrascht mit einer Tätigkeit abseits ihres Berufs als Journalistin: Sie hat zusammen mit der Drogeriekette Rossmann eine eigene Serie von Hundeprodukten gestaltet. Die nach der Kanzlerhündin Holly benannte "Winston Holly Linie" umfasst 44 Artikel vom Körbchen über Shampoo bis zum Hundeknochen und soll ab Anfang Dezember zunächst in 150 der knapp 1.000 Rossmann-Märkte erhältlich sein.

Damit der Hund im Advent nicht zu kurz kommt: Hinter den Türchen stecken Gourmetknochen, Dominosteine, Festtagsbiskuit oder -burger. (Foto: Foto: sueddeutsche.de)

Der kleine Borderterrier ziert künftig die Verpackungen von Shampoo, Kauknochen und Bürsten. Ein mit Hundesnacks gefüllter Adventskalender, auf dem Holly mit rot-weißer Zipfelmütze zu sehen ist, werde bereits in den ausgewählten Märkten verkauft, sagte Unternehmenssprecher Börge Janke in Burgwedel bei Hannover.

Auf die Idee zur eigenen Produktlinie kam Frau Schröder-Köpf nach eigenen Angaben nach schlechten Erfahrungen der jungen Holly mit gängigem Hundespielzeug.

Der im August vergangenen Jahres von der Kanzlerfamilie angeschaffte Border-Terrier habe "viele Artikel in Minutenschnelle zerlegt", sagte die 41-Jährige in einem Interview des Rossmann-Kundenmagazin "Centaur" (Ausgabe 5/2004). Sie habe viel Geld ausgegeben, und es habe sehr lange gedauert, bis sie für kleine Hündin sinnvolle, robuste und ästhetisch ansprechende Sachen gefunden habe.

Die eigenen Produktlinie, die mit "Winston" auch den Namen der Rossmann-Hausmarke für Tierfutter trägt, habe sie "in Zusammenarbeit mit den Kollegen bei Rossmann gemacht", sagte Schröder-Köpf weiter. Die 44 Hundeartikel, darunter etwa auch Hundedecken, -näpfe, -leinen oder -bürsten, sind in den Farben "Tannengrün", "Royalblau" und "Cremeweiß" gehalten. Ergänzt werden sollen die Holly-Produkte noch durch Trockenfutter und Nassfutter aus kontrolliert biologischem Anbau. Im Kundenmagazin schwärmt die Kanzlergattin: "Das Ergebnis ist ganz nach meinem Geschmack."

Nach Angaben von Rossmann-Sprecher Janke wandte sich Schröder-Köpf mit der Idee eigener Hundeartikel vor gut einem Jahr von sich aus an die Drogeriekette. Von einem Honorar für die Werbung mit der Kanzlerhündin sei nie die Rede gewesen.

Über den Verkauf der Holly-Adventskalender werde aber eine Tierschutzaktion finanziert. Für jeden verkauften Kalender überweise man 50 Eurocent auf ein Sonderkonto "Tiere in Not". Über die Vergabe der Gelder an Tierschutzorganisationen werde Anfang 2005 eine unabhängige Jury mit Beteiligung von Doris Schröder-Köpf entscheiden.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: