Fürstenfeldbruck:Millionen-Dieb weiter auf der Flucht

Der Fahrer eines Geldtransporters hat am Wochenende mehr als eine Million Euro gestohlen. Von dem flüchtigen Kurier und seiner Beute fehlt bislang jede Spur.

röp

Es gebe noch keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des 31-jährigen Thüringers oder auf die Millionenbeute, sagte eine Polizeisprecherin auf ddp-Anfrage.

Der 31-jährige Mann war am Samstag gemeinsam mit seinem Beifahrer auf dem Weg von Augsburg nach München. Gegen 19 Uhr fuhr er auf einen Parkplatz an der Autobahn A8 kurz nach der Anschlussstelle Sulzemoos im Landkreis Dachau.

Dort bat er seinen Beifahrer um dessen Handy, weil er angeblich ein dringendes Privatgespräch führen müsse. Er überredete seinen Beifahrer auszusteigen, um ungestört telefonieren zu können.

Als dieser gerade den Müll entsorgen wollte, startete der Fahrer den Motor und fuhr Richtung München davon. Sein Kollege blieb auf dem Parkplatz zurück - ohne Mobiltelefon. Erst 15 Minuten später erreichte er einen Bauernhof, um die Polizei zu informieren.

Einstelliger Millionenbereich

Kurz darauf wurde der blaue VW-Transporter der Firma "G4S" in der Nähe der Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck entdeckt. Von dem Täter und der Beute fehlte jedoch jede Spur. Der Wert der Beute liegt nach Polizeiangaben im einstelligen Millionenbereich.

Der flüchtige Mann ist den Angaben zufolge rund 1,75 Meter groß, schlank und hat blonde Haare (vorne kurz, hinten lang). Zur Tatzeit trug er die Uniform des Sicherheitsunternehmens aus dem hessischen Kassel. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck (Telefon 08141/6120) entgegen.

Die Sicherheitsfirma hat die Ergreifung des Diebes eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen den Mann beantragt.

© SZ/sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: