Frontalzusammenstoß:Zahlreiche Tote bei Busunglück in Südafrika

Ein Laster gerät auf die Gegenfahrbahn und prallt frontal mit einem Bus zusammen. Mehr als zwei Dutzend Menschen sterben bei einem Busunglück unweit von Pretoria in Südafrika. Auf der vielbefahrenen Straße kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Bei einem Busunfall in Südafrika sind am Montag mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Drei von ihnen seien ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen, sagte ein Sprecher der Provinz Mpumalanga. Der Gesundheitszustand von acht Verletzten sei weiterhin kritisch. Zwölf weitere Insassen seien leicht verletzt worden.

Der Bus kollidierte den Angaben zufolge nahe der Stadt Kwaggafontein frontal mit einem Lastwagen. Der Fahrer des Lastwagens wich demnach einem parkenden Fahrzeug aus und geriet auf die Gegenfahrbahn. Ob die beiden Fahrer den Unfall überlebten, war zunächst unklar.

Auf der dicht befahrenen und mit Schlaglöcher übersäten Straße kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Auf der Strecke sind jeden Tag etwa 50.000 Pendler in mehr als 600 Bussen unterwegs, die zur Arbeit ins etwa 100 Kilometer entfernte Pretoria fahren.

© AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: