bedeckt München 28°

Forbes-Liste:Robert Downey junior ist Hollywoods bestbezahlter Schauspieler

Robert Downey Jr.

Robert Downey jr. bei der Filmpremiere "Iron Man 3" in Paris.

(Foto: dpa)

Die Rolle des Tony Stark in den "Iron Man"-Filmen hat Robert Downey jr. zum männlichen Top-Verdiener in Hollywood gemacht. Allein im vergangenen Jahr verdiente er 75 Millionen Dollar. Dabei galt der Schauspieler lange als hoffnungsloser Fall.

Tony Stark sieht super aus, ist superreich - und ein Superheld. Der Schauspieler Robert Downey junior, der Stark in den "Iron Man"-Filmen verkörpert, ist mindestens an einer Stelle ein Superlativ: Er ist nach Schätzungen des Wirtschaftsmagazins Forbes der bestbezahlte männliche Hollywood-Darsteller.

Allein im vergangenen Jahr (Juni 2012 bis Juni 2013) soll der US-Amerikaner 75 Millionen Dollar, umgerechnet 57 Millionen Euro verdient haben, berichtet die Zeitschrift. Mit etwas Abstand folgen Channing Tatum mit 60 Millionen Dollar und der 55 Millionen Dollar schwere "X-Men"-Star Hugh Jackman.

"Jedes Studio der Stadt würde ihn liebend gerne besetzen", schreibt das Magazin über Downey junior. Das sah vor einigen Jahren noch anders aus. 2001 wurde der Hollywood-Star wegen Drogenbesitzes zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt, die nach erfolgreichem Drogenentzug aufgehoben wurde. Der US-Schauspieler stürzte sich daraufhin wieder in die Arbeit, blieb aber Forbes zufolge in der Filmszene zunächst "ein hoffnungsloser Fall".

Dann aber wurde der heute 48-Jährige für die Comic-Adaption "Iron Man" verpflichtet. Die drei bisherigen Filme der Reihe spielten 2,4 Milliarden Dollar, umgerechnet 1,8 Milliarden Euro ein. Downey jr. wird auch in zwei neuen Folgen von "Marvel's The Avengers" die Rolle des Multimilliardärs Tony Stark verkörpern.

Die Schätzungen des Wirtschaftsmagazins basieren auf der Befragung von Produzenten, Anwälten, Managern und anderen Mitarbeitern der Filmindustrie. Zum Verdienst zählen Filmgagen und Werbeeinnahmen. In der jetzt vorgestellten Liste tauchen nur männliche Darsteller auf. Moderatorin Oprah Winfrey, 59, führt allerdings die Liste der bestverdienenden US-Promis an, "Two and a Half Men"-Star Ashton Kutcher, 35, die der TV-Schauspieler.