Forbes-Liste:Niemand ist prominenter als Tom Cruise

Lesezeit: 1 min

Der Hollywood-Star schaffte dank groß beworbenem Film, Liebes- und Baby-Tamtam die Spitzenposition, das hatten die Rocker auf Platz zwei und vier gar nicht nötig.

Tom Cruise eroberte den Spitzenplatz der Prominenten-Liste des US-Magazins Forbes erobert.

Der umstrittene Scientologe und "Mission Impossible"-Darsteller verdiente in den letzten zwölf Monaten 67 Millionen Dollar (rund 53 Millionen Euro), hieß es auf der "Celebrity 100 Power"-Liste. Zudem sorgte er mit seinen Liebesbeteuerungen für Katie Holmes und der Geburt von Töchterchen Suri für einen riesigen Medienrummel.

Den zweiten Platz belegen die Altrocker der Band Rolling Stones. US-Talkshow-Legende Oprah Winfrey folgt auf dem dritten Platz, auf dem vierten steht mit U2 eine weitere Rockband.

Heidi Klum gerade noch auf der Liste

Der deutsche Formel-Eins-Weltmeister Michael Schumacher brachte es auf Platz 30, um einiges schlechter als der 17. Platz im vorigen Jahr. Super-Model Heidi Klum ist auf Rang 96 zu finden, abgeschlagen hinter Kollegin Gisele Bündchen auf Platz 71.

Tiger Woods verdiente mit Golfturnieren und Werbung 90 Millionen Dollar und damit den fünften Platz auf der Liste. Seit nunmehr fünf Jahren spielt sich der Golf-Profi unter die Top 5. Als Jüngste schaffte es Michelle Wie mit ihrem Golfschlag unter die Celebrity 100. Werbeverträge brachten ihr schon vor dem 16. Geburtstag 10 Millionen Dollar ein.

Brad rutscht ab, Angelina klettert

Ronaldinho darf sich über seine erste Platzierung freuen. Mit 26 Millionen Dollar landete der Fußballstar auf Platz 53. David Beckham ist ihm auf Platz 43 um einige Punkte überlegen.

Brad Pitt rutschte überraschend von Rang 11 auf Platz 20 ab. Für seine Freundin Angelina Jolie ging es dagegen aufwärts. Fehlte sie im letzten Jahr auf der Liste, so belegt die Jungmutter nun Platz 36. Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: Jennifer Aniston, Ex-Ehefrau von Pitt, hat mit 18 Millionen Dollar Einnahmen auf Rang 35 die Nase vorn.

Forbes erstellt seine Liste nach dem Einkommen der Stars, bezieht aber auch die Popularität und Präsenz in den Medien ein. Dazu zählen Auftritte im Fernsehen sowie Titelbilder auf Magazinen und Internet-Hits.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: