Fehlender Brandschutz:Alle müssen raus

Schon lange galt ein riesiger Wohnkomplex in Dortmund als Problemfall. Donnerstagabend zog die Stadt die Reißleine. 800 Menschen mussten ihre Wohnungen wegen Brandschutzmängeln verlassen. Sofort. Der Umbau wird Monate dauern.

Wegen schwerer Mängel beim Brandschutz hat die Stadt Dortmund einen Hochhauskomplex mit knapp 800 Bewohnern evakuiert. Die Menschen mussten am Donnerstagabend sofort ihre Wohnungen verlassen. Die Sicherheitsmaßnahme diene dem Schutz der Mieter und sei unumgänglich, teilte die Stadt mit. Bei einem Brand in dem Komplex könne sich Rauch gefährlich schnell ausbreiten. Außerdem fehlten Rettungswege.

In dem riesigen Wohnkomplex im Stadtteil Dorstfeld wohnen viele sozialschwache Familien. Viele Bewohner verließen das Gebäude schon am Nachmittag, als sich die Nachricht von der Evakuierung rumsprach. Zeitweise standen mehr als 100 Menschen draußen rund um das Haus. Viele hatten die nötigsten Habseligkeiten in Rucksäcken und Taschen gepackt. Die Stadt richtete ein Notquartier mit gut 500 Betten in der Helmut-Körnig-Halle ein.

"Wie lange das Gebäude evakuiert bleiben muss, kann derzeit nicht sicher beantwortet werden", sagte der Leiter des Krisenstabes, Ludger Wilde. Bevor die Bewohner zurückkehren könnten, sei ein erheblicher Umbau notwendig. Das werde wohl einige Monate dauern. Der Dortmunder Fall weckt Erinnerungen an den Brand im Londoner Grenfell Tower im Frühjahr. Bei dem Feuer waren mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Die Flammen hatten sich über die Fassade des Hochhauses ausgebreitet.

© SZ vom 22.09.2017 / dpa, AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: