Faule Vögel:Mit der Fähre zum Essen

Wie viele andere Pendler im Süden Englands nehmen sie jeden Morgen die Fähre. Doch Fred und Freda könnten auch fliegen, schließlich sind sie ein Vogelpaar.

Zu den regelmäßigen Gästen der englischen Fähre "Queen of Falmouth" gehört neuerdings ein ungewöhnlich faules, aber wohl auch schlaues Vogelpaar.

Futterbesorgung leicht gemacht: diese Möve lässt sich füttern, Fred und Freda nehmen die Fähre. (Foto: Foto: AP)

Die beiden Steinwälzer (Arenaria interpres) nehmen nach einem Bericht der Zeitung Daily Telegraph an der südenglischen Küste jeden Morgen um 8.15 Uhr die erste Fähre von Falmouth nach St. Mawes.

Mit der letzten Verbindung um 15.45 Uhr kehren sie zurück. Experten vermuten, dass sie nur zu faul sind, um die fünf Kilometer vom Nest zur Nahrungsaufnahme zu fliegen.

Der Kapitän der "Queen of Falmouth", John Brown, verpasste den beiden treuen Begleitern bereits die Namen Fred und Freda.

Er sei sich "hundertprozentig sicher", dass es sich bei dem Paar stets um dieselben Vögel handelt. Die britische Vogelschutzgesellschaft erläuterte, es sei bekannt, dass sich Vögel für die Futterbesorgung so wenig anstrengten wie möglich.

Der Steinwälzer heißt deshalb so, weil er zur Futtersuche auch Steine umdreht. Da ist Fährefahren natürlich angenehmer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: