Entwarnung von Franjos Anwalt:Affäre bald vom Tisch?

Der Vorwurf der Insolvenzverschleppung gegen Franjo Pooth ist für dessen Verteidiger unbegründet. Zu den schwerwiegenden Bestechungsvorwürfen schweigt er allerdings hartnäckig.

Der Verteidiger von Franjo Pooth sieht den Vorwurf der Insolvenzverschleppung gegen den gescheiterten Unternehmer als nicht haltbar an. "Das sollte bald vom Tisch sein", sagte Anwalt Christian Richter in Düsseldorf am Rande eines Strafprozesses.

Laut seinem Anwalt sollte das Verfahren gegen Franjo Pooth bald zu Ende sein. (Foto: Foto: dpa)

"Mein Mandant war eingebunden in die Ratschläge und Empfehlungen der Stadtsparkasse." Von der Sparkasse delegierte Wirtschaftsprüfer hätten "seit vielen Monaten" das Unternehmen Maxfield untersucht und in der schwierigen Phase betreut. Ähnlich hatte sich Richter auch im Gespräch mit dem Magazin stern geäußert.

Zum Vorwurf der Bestechung, der ebenfalls gegen Pooth erhoben wird, wollte Richter trotz mehrfacher Nachfrage nicht Stellung nehmen. Er führe eine "nicht-öffentliche Verteidigung", ließ er wissen. Für die überschuldete und zahlungsunfähige Firma von Franjo Pooth (38) ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Ermittler hatten am vergangenen Donnerstag die Villa von Franjo und TV-Star Verona Pooth sowie Büros durchsucht. Auch mehrere Bank-Manager, die in die Korruptions-Affäre um Pooth verstrickt sind, bekamen Besuch von Fahndern.

Die Behörden werfen Franjo Pooth vor, er habe Bankern, die ihm Millionenkredite gewährten, teure Geschenke gemacht. Insgesamt haben die Staatsanwälte fünf Beschuldigte im Visier. Die Affäre hatte den Düsseldorfer Sparkassen-Chef Heinz-Martin Humme bereits das Amt gekostet. Ein weiterer Sparkassen-Vorstand war sogar fristlos entlassen worden.

Pooth hatte beim Düsseldorfer Amtsgericht den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Sein Unternehmen Maxfield, das vor allem MP3-Spieler verkauft hat, soll bis zu 14 Millionen Euro Schulden haben. Bei der Sparkasse soll das Unternehmen mit mehr als neun Millionen Euro in der Kreide stehen.

© dpa/cag/jkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: