England:Meteorit trifft Urgroßmutter

Der Komet Hale-Bopp war's zum Glück nicht. Aber ein Meteorit war es wohl schon, der eine 76-jährige Engländerin beim Wäscheaufhängen streifte.

Pauline Aguss (76) ist möglicherweise die erste Britin, die von einem Meteoriten getroffen wurde. Nach einem Bericht der Sun war die Urgroßmutter aus dem ostenglischen Lowestoft gerade dabei, ihre Wäsche im Garten aufzuhängen, als sie einen stechenden Schmerz im Arm spürte.

Ehemann Jack (77) suchte nach der Ursache für die klaffende Wunde seiner Frau und fand einen walnussgroßen braunen metallischen Gesteinbrocken genau dort, wo Pauline gestanden hatte. Neil Bone vom Britischen Astronomischen Verband sagte, es sei durchaus möglich, dass es sich um einen Meteoriten handelt.

Das letzte Opfer: ein ägyptischer Hund

Nach den Recherchen der Zeitung könnte der Meteorit aus dem Asteroiden-Gürtel zwischen Jupiter und Mars stammen. Jedes Jahr schlügen tausende Meteoriten auf der Erde ein, hieß es. Das letzte offiziell registrierte Opfer sei ein Hund, der von einem außerirdischen Brocken im vergangenen Jahrhundert in Ägypten erschlagen worden sei. Pauline jedenfalls sieht sich - verglichen mit dem Hundeschicksal - als Glückskind: "Ich war so erleichtert, dass er nicht meinen Kopf getroffen hat. Ich hätte getötet werden können."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: